Sicherheit zurück gewinnen




Wie oft muss man trainieren? Hier gehts um das Eislauftraining aller Art.

Sicherheit zurück gewinnen

Beitragvon Anika » Mo 21. Sep 2009, 20:02

Hi,
Ich hatte vor kurzer Zeit einen schlimmen Sturz auf das Steißbein. Da ich mich sehr lange nicht mehr richtig bewegen konnte, habe ich meine Sicherheit, besonders bei den Sprüngen verloren. Der Grund ist, vermute ich, dass ich trotz Schmerzen weiter trainiert habe und so noch mehrere male darauf gefallen bin. Seit dem traue ich mich eigentlich keine Sprünge mehr, die mehr als eine Umdrehung haben, dass heißt kein Axel, kein Doppelsalchow, Doppeltoeloop,.... Wobei ich eigentlich viele dieser Sprünge beherrsche, oder fast beherrsche. :(
Wie könnte ich meine alten Mut und meine alte Sicherheit zurückbekommen??? Irgendwelche Tipps??? :?:

LG Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

von Anzeige » Mo 21. Sep 2009, 20:02

Anzeige
 

Re: Sicherheit zurück gewinnen

Beitragvon Anissa » Fr 25. Sep 2009, 19:07

Liebe Anika!
Das mit der Sicherheit ist immer so eine Sache und eine Paradelösung dafür gibt es nicht... Nun soll dir das aber nicht gleich den Mut nehmen... Es gibt schon gewisse Wege, wie man seine Sicherheit wieder zurückbekommen, aber die sind nicht alle ganz einfach. Du musst den für dich besten Weg finden, man kann nicht allgemein sagen, was am besten hilft.

...Trockentraining: Beim TT kannst du mit vielen Absprung- und Landeübungen (erstmal allgemein, kein bestimmter Sprung) auf dem Boden deine Sicherheit zurückgewinnen. Auf dem Boden ist es schwieriger, eine bestimmte Anzahl Drehungen zu machen und man braucht mehr Kraft. Deshalb ist es logisch, dass es auf dem Eis hinterher leichter ist, wenn man es auf dem Boden schon kann. TT ersetzt natürlich nicht das Eistraining, aber viele Eisläuferinnen fühlen sich danach sicherer auf dem Eis.
...TT zum Aufwärmen: Vor jedem Training würde ich ohnehin einige Sprungübungen machen, vielleicht zehn Minuten oder eine Viertelstunde. Dann kommt man in die Bewegungsabläufe rein und fühlt sich dann auch sicherer auf dem Eis. Wenn du dich noch nicht so sicher fühlst, würde ich die Sprungvorbereitung einfach ein bisschen länger machen als normal.
...Knieschoner/Fallschutz: Falls du das sonst nicht benutzt, kannst du auch einfach mal mit Knieschonern oder einem anderen Fallschutz trainieren. Wenn die Stürze nicht so weh tun, fühlt man sich gleich sicherer und springt vielleicht etwas offensiver oder beherzter, weil man weiss, es kann nix passieren.
...Training, Training, Training... Das ist wohl der mühsahmste aber der effektivste Weg. Ist erstmal was schiefgegangen, passiert das meistens ziemlich schnell, aber das hinteher wieder auszubügeln ist oft nicht ganz so einfach und dauert wesentlich länger. Aber mit intensivem Training kommst du auch sicher wieder dahin. Wichtig ist dabei, dass du deine momentanen Grenzen ganz klar setzt und nicht einfach wild darauf los springst, denn das macht überhaupt keinen Sinn. Gehe mit dem Schwierigkeitsgrad etwas zurück und übe die leichteren Elemente so lange, bis sie perfekt sitzen. Danach fange langsam wieder mit den Doppelsprüngen an, als ob du sie nochmal ganz neu lernen würdest. Es ist wichtig und äusserst erfolgsentscheidend, dass du das in DEINEM Tempo macht, so wie du dich sicher fühlst. Es kann dabei auch mal sein, dass du an einem Tag vielleicht gar nciht weiterkommst, aber das ist ja auch nicht schlimm. Lass dihc nicht entmutigen und mache einfach weiter.
Ich hoffe, dass dir vielleicht doch ein bisschen geholfen werden konnte. Beim Eiskunstlaufen ist das halt immer schwer, weil das sehr viel mit Vertrauen zu tun hat. Wenn man beim 100Meter Lauf mal nicht so schnell ist, ist das ja egal, aber beim Eislaufen muss man sich selbst vertrauen. Das ist echt eine Herausforderung...deshalb gibts da auch keine Zauberformel dafür, aber ich drück dir die Daumen dass das schnell alles wieder klappt. Meistens ist es auch nur die Zeit, die man sich nicht nummt, wodurch man sich selber unter Druck setzt.
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit zurück gewinnen

Beitragvon alice » Do 5. Nov 2009, 08:22

Besonders bei den Sprüngen ist es sehr hilfreich, wenn du viel Trockentraining machst. Ich bin beim Doppelaxel mal an einem Punkt angelangt, wo ich immer gestürzt bin und mir immer sehr wehgetan habe. Irgendwann war ich dann so verkrampft, dass ich nicht mehr richtig gesprungen bin und nur noch schlechter wurde. Der Sprung konnte so gar nicht mehr gelingen, weil ich zu wenig "mutig" war.
Ich habe dann für diesen einen Sprung folgendes gemacht:
- nur den einfachen Axel springen, dafür so perfekt und so oft, dass ich dabei eine große Sicherheit bekam.
- den Doppelaxel im Trockentraining ganz oft springen bis er sitzt
- Gewichte verwenden im Trockentraining um das Gewicht der Schlittschuhe zu simulieren (mit Schlittschuhen wird es sonst plötzlich wieder anders auf dem Eis)
- Ganz viele Landungen üben (/das hat mir übrigens auch für alle anderen Sprünge sehr geholfen)
- schliesslich wieder zurück aufs Eis mit Fallschutz: Immer mit Knieschonern traineren und auf einmal klappte alles wieder.
Ich hatte durch das "Umweg-Training" eine ganz neue Sicherheit bekommen und konnte dann den Doppelaxel wieder springen, nun klappt alles einwandfrei. ich würde dir auch anraten, kurzzeitig mal von dem Problem wegzugehen, was anderes zu festigen und dann wieder zurückzugehen zu der Problemfigur.

Kannst ja mal berichten wie es so läuft!
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Sicherheit zurück gewinnen

Beitragvon Anika » Sa 23. Jan 2010, 23:02

Hi....
hier bin ich wieder, nach ein paar Monaten :D ... Inzwischen hab ich meine komplette Sicherheit wieder zurück, was mich ziemlich freut. Dabei haben mir auch die Tipps geholfen. DANKE!!!

LG Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Sicherheit zurück gewinnen

Beitragvon alice » Di 26. Jan 2010, 06:16

Das ist aber erfreulich! Toll, dass das so gut geklappt hat!
Sicherheit zurückzugewinnen ist nicht einfach und vor allem nicht, weil es meistens nicht von heute auf morgen geht und man sich sehr viel Zeit nehmen muss. Aber umso besser klappts dafür jetzt;-) Du wirst sehen, wenn du nochmal einen Sturz hast (was wir natürlich nicht hoffen :lol: ), dann ist es beim zweiten Mal schon nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüße und weite´rhin viel Erfolg auf dem Eis!
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23


Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron