inline oder quadrollschuhe?




Hier kommt alles rein rund um Sommertraining, Beweglichkeitstraining, Kondition und so weiter...

inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon irina.69 » So 22. Feb 2009, 09:49

Hallo,
ich überlege gerade, diesen Sommer auf Rollschuhen weiterzuüben... Was meint ihr, ist besser und näher am Schlitschuh: Kunstlaufinliner (snowwhite...), oder gestelle mit 4-er Rollen? Wie sind so eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Irina
irina.69
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 17:48

von Anzeige » So 22. Feb 2009, 09:49

Anzeige
 

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon alice » So 22. Feb 2009, 21:28

Inline Skates sind sehr anders als Schlittschuhe. Das kommt vor allem daher, dass die Rollen viel länger sind als eine Kufe und dass es vorne keine Zacken bzw. keinen Stopper hat. Damit kann man sehr schnell richtig auf die Nase fliegen, wenn man "denkt" es sei ähnlich wie bei den Schlittschuhen- Ich selber kann überhaupt nicht mit Inline Skates fahren, auch deshalb weil die Kanten viel weniger ausgeprägt sind. Man kann nicht so enge Kanten fahren wie bei den Schlittschuhen, deswegen habe ich die Inline Skates nach ein paar verzweifelten Fahrversuchen verschenkt:-)
Bei Rollschuhen ist es besser. Die Rollschuhstiefel sind meistens ähnlich wie Schlittschuhe oder sogar gleich. Sie sind somit auch sehr stabil und haben den gleichen Aufbau. Die Rollen bei den normalen Rollschuhen sind so angeordnet, dass man sehr gut Kanten damit fahren kann. Zudem ist vorne ein Stopper angebracht, der ähnlich wie die Zacken bei Schlittschuhen wirkt.
Ich kenne eine sehr gute EIskunstläuferin, die früher Rollkunstlauf gemacht hat. Sie hat mir mal erklärt, dass die Elemente vom Eiskunstlaufen mit Rollschuhen sehr ähnlich gemacht werden können. Sie war zuerst einige Jahre im Rollkunstlaufverein, bevor sie dann aufs Eis gewechselt hat. Die Umstellung war für sie ganz einfach, als hätte sie schon immer Eiskunstlauf gemacht. Ich selber habe solche Rollschuhe nur auf der Strasse ausprobiert und mal einen Dreiersprung gemacht. Darin habe ich mich wesentlich sicherer gefühlt als in den Inline Skates.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon Saralissa » Di 24. Feb 2009, 21:34

Hey :)

Ich bin neu und müsste mich ja eigentlich bestimmt irgendwo vorstellen, aber jetzt sehe ich hier dieses Thema und muss doch gleich mal was schreiben :)
@irina: Bist Du denn eine fortgeschrittene Eisläuferin oder bist Du noch Anfänger ?
Also wenn Du schon verschiedene Sprünge springt würde ich Dir raten: Lass es bleiben mit dem Rollschuhlaufen und erst recht mit den Quadrollschuhen !!!
Du hast Recht alice, es gibt eine Anzahl Rollschuhläufer, die im Sommer diesen Sport betreiben und im Winter aufs Eis gehen, allerdings werden es immer immer weniger.
Rollschuhlaufen ist ein toller Sport, keine Frage, und keiner, der Beides tut (oder tat) wird davon abraten, denn es würde keiner zugeben, das der eine Sport dem Anderen in Wirklichkeit schadet :) ;)
Ich spreche da aus Erfahrung, ich bin selbst ca. 16 Jahre lang Beides gelaufen, im Winter Eis und im Sommer Rollschuh, auch ich hätte nie gesagt, das es Nachteile hat (denn man liebt ja seine Sportarten und will sie nicht aufgeben) aber leider ist es so. :(

Hier kommen sie:
Die Landungen der Sprünge: Auf dem Eis landen wir "weich", auf dem vorderen Teil des Fußes, es passiert eine Art von Abrollen und jeder, der sich mal seinen Auslauf auf dem Eis angeschaut hat, sieht eine Rundung. Auf dem Rollschuh kann man nicht abrollen. Ihr müsst euch das so vorstellen, das man sogar eher die Zehen hochzieht um auf dem vollen Fuß, d.h. allen vier Rollen zu landen. Zudem müssen die Sprünge ganz rum sein, runder Auslauf geht nicht.
Beim Apsrung ist es genauso. Auf dem Eis verlässt zuletzt die Zacke das Eis, auf dem Rollschuh muss es der ganze Fuß, denn die Benutzung des Stoppers ist sowohl beim Landen als auch beim Absprung VERBOTEN.
Das ist z.B. beim Rittberger eine ganz andere Sache auf dem Rollschuh als auf dem Eis !!!!

Ich habe jezt 4 Jahre gebraucht (laufe nur noch Eis) um das ständige "Klatschen" beim Landen auf dem vollen Fuß und den angezogenen Zeh beim Abspung rauszukriegen....

Weiterer Punkt: Die Pirouetten. Kann man nicht vergleichen. Selbe Sache mt dem nicht den Stopper benutzen einerseits und ein ganz anderer Eingang auf dem Rollschuh (der Dir nichts fürs Eis bringt, weil macht keiner) andererseits.

Vor einigen Jahren hatten wir in Deutschland auf dem Rollschuh einen italienischen Bundestrainer, der eine sehr gewöhnungsbedürftige Technik eingeführt hat, ich weiß nicht, was davon noch aktuell ist, damals war es jedenfalls so, dass man zum Springen kaum mehr mit den Armen ausholte. Zudem sprang man beim Axel mit einem Arm vorne ab (statt mit Schwung von hinten).

Es gibt noch eine ganze Reihe mehr Unterschiede, z.B. ist es eine Unsitte auf dem Rollschuh, den Doppel-Toeloop von vorwärts abzusprinen (das wird dann ein "Taxel") stellt euch das mal auf dem Eis vor mit dem neuen Wertungssystem....

Apropo Axel: Wir ja auf dem Eis oft durch "Reinbremsen" bzw "Reinrutschen" gesprungen, ist auf dem Rollschuh völlig unmöglich, wie sollte auch :) Wird dort geradeaus gesprungen, macht auf dem Eis auch keinen Sinn.

Ich würde es deswegen absolut nicht empfehlen, beide Sportarten parallel auszuüben, die Elemente heißen zwar gleich und haben irgendwo eine gewisse Ähnlichkeit, aber technisch gesehen sind sie kaum mehr verwandt. Rollschuhlaufen bringt Dir nichts fürs Eis, Eislaufen bedingt was fürs Rollschuh (was auf dem Eis geht, weil es dort leichter ist, auch wegen dem geringeren Gewicht der Schuhe, traut man sich schnell auch auf Rollschuhen), aber insgesamt sollte man entweder das Eine oder das Andere machen.

Was gerade noch geht sind die Kunstlauf-Inliner, aber Schritte wie Gegendreiher etc und auch Piroutten lassen sich nicht wirklich damit üben. Das Eis-Feeling und die Kantentechnik sind eben doch eine ganez Andere.

So...voll der Roman....tut mir leid :)
Ich würde Dir empfehlen, wenn es irgendwie geht, lieber im Sommer eine Woche zum Eislaufen zu fahren, das hast Du definitiv mehr von !

Liebe Grüße
Saralissa
Saralissa
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:08

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon Jessy87 » Mi 25. Feb 2009, 06:02

ich hätte nicht gedacht dass das so viele unterschiede hat. ich bleibe sowieso lieber nur auf dem eis. ich wollte mal inline skaten aber da hats mich so böse auf die schnauze gehauen dass ich seither keine freude mehr daran habe *ggg* inline skates sind wirklich was ganz anderes.
ich habe keine eigene erfahrung, aber ich würde mal sagen dass vielleicht ein einmaliger umstieg möglich ist von rollschuhen auf schlittschuhe oder umgekehrt. man braucht halt dann vielleicht eine zeit zum eingewöhnen. wenn man aber immer wechselt ist das nicht so gut.
findest du eislaufen oder rollschuhlaufen schwieriger, gerade in bezug auf die sprünge?
Benutzeravatar
Jessy87
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:36
Wohnort: Schweiz

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon Saralissa » Mi 25. Feb 2009, 21:10

Boa...jetzt hatte ich rade eine Antwort geschrieben und dann is mein Lappi abgestürzt... :evil:

Also jetzt nur eben in Kürze: Rollschuhlaufen fand ich immer schwieriger, tut mehr weh beim Fallen und die Rollschuh sind auch relativ schwehr und unhandlich an den Füßen. Ich bin auf Eis und Rolle alles doppelt gesprungen bis Doppel-Axel, aber bei dreifach war auf Rolle Schluss.
Auch die Pirouetten sind schwieriger, da gibt es so spezial Dinger, die sind auf dem Eis (zum Glück *lach*) gar nicht möglich.

Was mir auf Rollen gefehlt hat war zudem das Gefühl des Gleitens und das Kantenlaufen. Auf Rollschuhen rollt man halt nur so vor sch hin :lol:

Und als ich dann gemerkt habe, das mir das Rollschuhlaufen absolut die Technik fürs Eis versaut hat, hab ich es lieber gelassen :oops: :)

Auf dem Rollschuh gibt es übrugens noch das Pflichtlaufen, ist ja auf Eis schon lange abgeschafft, aber DAS ist zur Abwechslung ganz sinnvoll, denn es fördert total die Konzentration, das Gleichgewicht und die Körperbeherrschung. Nur findens all doof *lach* ausser mir, ich fands witzig :D
Saralissa
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:08

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon alice » Di 1. Sep 2009, 16:21

Man muss ja nicht unbedingt Rollschuhfahren und die Elemente vom Eiskunstlaufen trainieren. Ich hatte gerade eine längere Verletzungspause und musste was machen, um meine Oberschenkelmuskeln aufzubauen. Da habe ich mich nochmals an die Inliner drangewagt und das war gar nicht so schlecht. Inlinerfahren ist ein Supertraining für die Oberschenkel, das denkt man gar nicht! Da die Schuhe viel weicher sind als die Schlittschuhe und auch schwerer, braucht man ziemlich viel Kraft um vom Fleck zu kommen, das ist das ideale Beine und Po Training! Man muss ja gar keinen Dreifachlutz springen wollen, einfach so mal als Zusatztraining ist das auhc nicht verkehrt, das macht bestimmt mehr SPass als im Fitnessstudio an irgendwelchen Maschinen zu schwitzen. Ipod rein und los gehts:-)
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon Ester » Fr 5. Feb 2010, 00:19

Also ich fahr im Sommer Inliner auf ner geraden Strecke, wir haben da eine, geteert, direkt am Waldrand *schwärm*
Und es ist eine top Möglichkeit, genau die Muskeln zu trainieren, die man beim Eislaufen ja auch braucht, weil die Bewegungsform, im Groben ist ja die selbe. Find es eine gute Ergänzung im Sommer um fit zu bleiben. Und macht Spaß, mit Musik in den Ohren da entlang zu rasen.

Kunststücke auf Inlinern, weiß nicht, ich kann vorwärts und rückwärts übersetzen und n bisschen vorwärts auf rückwärts hüpfen, aber alles weitere überlass ich dem Eis. Auf den Dingern fühl ich mich einfach unsicher und die Sprung/Pirou - Techniken verlernt man übern Sommer schon nicht :mrgreen: Die Kondition geht schon flöten, wenn man nix macht :lol: *aus leidlicher eigener Erfahrung rede* :oops:
Ester
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Feb 2010, 13:07

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon Fiorano » Di 1. Mär 2011, 19:50

Hallo zusammen, ich würde diesen Thread gerne wieder aufwärmen! Ich laufe nur auf reinem Hobbyniveau und kann daher zu den schwierigen Sprüngen und Pirouetten wenig sagen, obwohl Eure Erklärungen der Unterschiede völlig korrekt sind. Was ich aber auf jeden Fall bestätigen kann, jeder, der es gewohlt ist wie man auf dem Eis Bögen und Kanten läuft sollte nicht mit normalen Inlineskates laufen sondern mit den speziellen Kunstlaufinlinern wie den Snow-Whie-Skates! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Wenn jemand Lust hat über das Thema zu schreiben dann meldet Euch doch mal wieder zu Wort, ist ja nicht gerade viel los in diesem Forum :-)

Ich persönlich lauf auf dem Eis und auf beiden Varianten der Rollschuhe. Jede der drei Disziplinen hat ihren ganz besonderen Reiz!

Viele Grüße

Christian
Fiorano
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mär 2011, 19:12

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon Jojo » Di 5. Apr 2011, 16:37

Hallo!
http://www.skatersworld.de/html/complets_inline.html

Dies ist ein Link zu einem Shop in dem du die Rollschuhe, die so ähnlich wie Inliner und Schlittschuhe sind.

Noch eine Anmerkung zum Rollkunstlauf:
Es gibt viele Leute, die Pflicht mögen und damit eine Chance haben bei Meisterschaften teil zu nehmen, obwohl sie kein Kürtalent sind.
Zu denen zähle ich mich auch.

Die anderen Variationen von den Pirouetten sehen total schön aus. Sie sind zwar ziemlich schwer, aber bringen auch Abwechslung in den Pirouetten.

Johanna
Jojo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Feb 2011, 20:32

Re: inline oder quadrollschuhe?

Beitragvon Andreas » Do 26. Sep 2013, 12:32

Ich finde ebenfalls, dass Rollschuhe anders zu laufen sind als Schlittschuhe. Ich merke schon, dass es himmelweite Unterschiede sind, zwischen Schlittschuhen, Rollschuhen, Kunstlauf-Inlinern, Hockey-Inlinern, und eben den normalen Fitness-Inlinern. Mir fällt auf, dass viele Eisläufer irgendwie immer gerne Eislauf und Roll-Lauf als das gleiche betrachten wollen. Aus meiner persönlichen Sicht ist das aber gar nicht möglich. Wer somit exakt sein Können 1 zu 1 auf Rollen übertragen möchte wird schnell merken, dass zwar teilweise sehr grosse Ähnlichkeiten vorhanden sind, dennoch aber ist es nicht wirklich das gleiche. Ich will jetzt aber nicht zuraten oder abraten. Ich persönlich betrachte es strikt als zwei komplett verschiedene Disziplinen. Wenn man sich dessen "bewusst" ist, kann man durchaus ergänzend auch auf Rollen skaten. Ich persönlich handhabe es so, dass ich um mir die Unterschiedlichen Disziplinen mir bewusst zu machen, nicht versuche, auf dem Eis und auf Rollen gezielt das gleiche auszuführen. Im Gegenteil... Auf Rollen laufe ich Figuren, die vielleicht auf dem Eis nicht so gut möglich sind und umgekehrt. Somit "vermische" ich nicht beides und habe trotzdem auch im Sommer einen Sport, der weit aus mehr Freude bereitet, als im Fitnessstudio an Maschinen gelangweilt seine Kondition aufrecht zu erhalten.

Bei der Frage, ob Quad-Rollschuhe oder Inliner ist es einfach geschmacksache, was einem besser liegt und gefällt. Egal ob Quads, Fitness-Inliner, Aggressive-Skates oder Hockey Skates... Wichtig ist die Freude an seinen gewählten Sportdisziplinen. Ich denke, dass die Gefahr Fehler auszuführen viel mehr darin liegt, Eis und Rollen als ein und das selbe betrachten zu wollen. Wie Alice schon sagte, viel schöner ist es doch, mit Fitness-Skates und Musik auf den Ohren schöne Wanderwege entlang zu gleiten, als in einem Fitnessstudio gelangweilt an Maschinen zu hocken. Wiederum andere Sportler mögen vielleicht stattdessen lieber Roll-Freestyle auf Hockeyskates versuchen oder mit Stunt-Skates in die Halfpipe gehen. Das soll jedem selbst überlassen bleiben. Darum finde ich es schade, wenn ich immer häufiger lese, dass vom inlinern abgeraten wird. Stattdessen macht es einfach nur mehr Sinn, diese Disziplinen eben nicht als das gleiche zu betrachten, sondern jede für sich als individuelle Sportart ansehen.

In diesem Sinne viel Spass beim ausprobieren. :)
Benutzeravatar
Andreas
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 21:30


TAGS

Zurück zu Zusatztraining / Off-Ice

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron