Kürmusik mit Gesang




Hier könnt ihr euch darüber austauschen, wie ihr eine Kür einstudiert oder was ihr gegen das Lampenfieber bei Wettkämpfen macht...

Welche Musikauswahlkriterien findet ihr gut?

Ich möchte gerne nur Instrumentalmusik
2
18%
Ich hätte lieber Musik auch mit Gesang bei Wettkämpfen
9
82%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Kürmusik mit Gesang

Beitragvon alice » Di 24. Feb 2009, 17:38

Ich weiss nicht wie ihr das findet, aber ich finde es unheimlich schade, dass man bei Wettkämpfen (nur in der Schweiz?) keine Musik mit Gesang verwenden darf für die Kür bzw. das Kurzprogramm. Es ist immer ziemlich schwierig, eine gute Instrumentalmusik zu finden. Bei den Filmmusikcds findet man zwar meistens irgendwas, aber das kennt halt niemand. Viele Musikstücke mit Gesang wären meiner Meinung nach aber auch sehr schön.
Wenn dem Zuschauer die Musik bekannt ist, kann er doch der Kür viel besser folgen, weil man unterbewusst einfach schon viel vertrauter damit ist. Bei Instrumentalstücken ist es einfach schwieriger, etwas zu finden, was den Zuschauer anspricht. Meiner Meinung nach wählen gerade Profiläufer oft sehr abstrakte Musik, deren Aufbau man sich nicht merken kann, wenn man sie zum ersten Mal hört. Manchmal nehmen dann ganz viele Läuferinnen eine bekannte Musik, sodass man bei einem Wettkampf zehn Mal "Fluch der Karibik" Musik hört oder was ähnliches.
Ich weiss eigentlich gar nicht, warum Gesangseinlagen bei der Musik nicht gestattet sind. Natürlich sind manche Lieder mit Gesang etwas zu modern; ich könnte mir keine Kür zu einem Rap- oder Hiphopsong vorstellen. Es könnte die Gefahr bestehen, dass die Kür dann zu schnell zum Showprogramm wird. Allerdings sind manche instrumentalen Lieder auch sehr abstrakt... Ich habe ein Showprogramm gerade zu "Ave Maria " von Beyonce Knowles einstudiert. Das ist ja ein ziemlich ruhiges Lied, das könnte ich mir auch als Wettkampfkür vorstellen.
Was meint ihr? Würdet ihr lieber komplett freie Musikwahl haben oder zieht ihr instrumentale Musik vor? Seit ihr der Meinung, dass man sich Musik mit Gesang besser einprägen kann als Zuschaer, wenn man sie z.B, schonmal im Radio gehört hat?
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

von Anzeige » Di 24. Feb 2009, 17:38

Anzeige
 

Re: Kürmusik mit Gesang

Beitragvon Anissa » Di 24. Feb 2009, 21:32

Ich finde es auch sehr schade, dass man fast nie Musik mit Gesang verwenden darf. Ich habe bereits bei einigen EIsshows mitgearbeitet und hatte jedesmal die Erfahrung gemacht, dass Musik mit Gesang einfach mehr Wirkung hat. Viele Songs sind den Zuschaern bekannt und bei Shows klatschen sie mit oder man merkt sonst irgendwie, dass sie sich von der Musik angesprochen fühlen. Natürlich gehts beim Wettkampf gewiss nicht darum, die Zuschauer zu animieren. In erster Linie zählt ja die Wettkampfleistung.
Aber auch die Preisrichter müssen sich ja gut daran erinnern können, was sie in einer Kür gesehen haben, bevor sie diese am Ende bewerten. Wenn ein Preisrichter denkt "das war die mit der Filmmusik von soundso" kann er sich sicherlich schwerer erinnern, als wenn er denken würde "das war die mit dem Michael Jackson Song".
Ich hatte schon sehr oft Probleme, eine gute Kürmusik zu finden, die ansprechend ist ohne Gesang. Wie Alice habe ich auch häufig Filmmusik vernwendet, aber da ist auch nicht immer alles gut bzw. kann so geschnitten werden, dass sich was ergibt.
Bei uns im Verein gibt es jedes Jahr einen freien Wettkampf (keinen offiziellen bzw. überregionalen von der Eislaufunion), sondern eher ein Spass-Cup. Dort darf sich jeder die Musik selber aussuchen, Gesang ist natürlich auch erlaubt. Die meisten Teilnehmer wählen auch Musik mit Gesang. Da geht es dann in erster Linie um die Show bei der Aufführung. Die Elemente, die in der Kür gezeigt werden müssen, sind die gleichen wie bei normalen Wettkämpfen. Nur die Musik ist eben frei wählbar und es dürfen auch andere Elemente eingebaut werden. Diese Idee finde ich super, weil man dann wirklich mal ganz alleine choreographieren kann. Meistens kommen wirklich tolle Sachen dabei raus und es ist jedesmal eine Freude, diesen Wettkampf zu laufen. DIe Kostüme sind natürlich auch etwas freier bzw. pfiffiger und frecher gewählt, sodass einem die Programme viel mehr im Gedächtnis bleiben.
Ich mag somit viel lieber Musik mit Gesang. Allzu aggressiver Gesang gefällt mir auch nicht, aber man sollte sich nicht nur auf die Instrumentalmusik beschränken. Es gibt auch wunderschöne Instrumentalstücke, aber bei Gesang hat man mehr Auswahl.
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Wettkämpfe und Kür

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron