Wiedereinstieg nach langer Pause - mein Tagebuch




Wie oft muss man trainieren? Hier gehts um das Eislauftraining aller Art.

Wiedereinstieg nach langer Pause - mein Tagebuch

Beitragvon alice » Di 1. Sep 2009, 16:15

Im Mai habe ich mich beim Aufwärmtraining ganz blöd verletzt, indem ich auf einem Stepboard gesprungen bin beim Aufwärmen. Auf einmal bin ich mit meinem rechten Fuss ganz doof abgeknickt und habe mir drei Bänder gerissen am Fussgelenk. Da war so ziemlich alles gerissen, was man reissen konnte. Das hat im ersten Moment gar nicht weh getan weil ich einen Adrenalinschock hatte, aber dann setzte der Schmerz von einer Sekunde auf die andere ein und der Fuss wurde extrem dick.
Ich ging gleich ins Krankenhaus, aber die konnten im ersten Moment gar keine Aussage machen, weil der Fuss zu geschwollen war und ich ihn natürlich nicht schmerzfrei bewegen konnte.
Zwei Tage später stellte sich dann heraus, dass die Bänder gerissen sind und dass auch das Kniegelenk dabei noch in Mitleidenschaft gezogen wurde, mit anderen Worten also alles.
Das war natürlich eine sehr schlechte Prognose für mich und die Ärzte meinten gleich, dass es vermutlich drei Monate dauern wird, bis es verheilt ist und noch einen weiteren Monat, um die Muskeln wieder so aufzubauen, dass ich Eislaufen kann.
Nun sind die vier Monate vergangen und ich kann ab morgen endlich wieder aufs Eis gehen. In den vier Monaten habe ich Physiotherapie machen müssen und ich hatte jeden Tag spezielle Übungen für meinen Fuss, um ihn zu stabilisieren und auch um die restlichen Muskeln am ganzen Körper wieder zu festigen.
Vor einem Monat habe ich zusätzlich mit Krafttraining und Konditionsübungen angefangen, damit ich fit genug bin fürs Eis. Es gibt nichts schlimmeres, als mit mangelnder Kraft unf Kondition Sprünge üben zu wollen. Dann ist es physikalisch nicht möglich, den Sprung zu machen und man gewöhnt sich nur Fehler an, die später schwer wieder zu korrigieren sind. Deshalb ist es wichtig, dass man körperlich dazu in der Lage ist, dann kann man hinterher alles trainieren.
Hier werde ich laufend berichten, was ich gerade mache, um wieder zurück zu meiner alten Form zu finden. Einige Eisläufer werden mal mit Verletzungen konfrontiert oder ganz einfach, man findet keine Eishalle für den Sommer, sodass man auch ein Übergangstraining braucht, um wieder einen Einstieg zu finden.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

von Anzeige » Di 1. Sep 2009, 16:15

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron