Training im Regen?




Wie oft muss man trainieren? Hier gehts um das Eislauftraining aller Art.

Training im Regen?

Beitragvon Anissa » So 5. Dez 2010, 17:00

Sicher kennt ihr das auch, dass es manchmal totaaal schüttet und man echt keinen Bock auf Training hat. Vor allem wenn man dann noch sprünge üben muss und das eis schlecht ist. Was zieht ihr an, wenn ihr im Regen trainiert?
Ich trage meistens eine Mütze mit Schild, dass mir der Regen nicht ins Gesicht kommt, aber eine Regenjacke oder so mag ich auch nicht wirklich weil man sich dan nicht bewegen kann. Meistens lasse ich viele Kleidershcichten halt nass werden und trockne das Zeug zuhause...
Vom Training her mache ich meistens eher Schrittfolgen und Sprünge, dann spielt das nasse bzw. rauhe Eis nicht so eine Rolle. Bei Schrittfolgen ist es sogar gar nicht so schlecht weil man auf dem rauhen Eis mehr Kraft braucht... Nur wenn man Sprünge macht und stürzt macht es echt keinen Spaß... Was sagt ihr zu Regentraining? Oder wird es einfach abgesagt?
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

von Anzeige » So 5. Dez 2010, 17:00

Anzeige
 

Re: Training im Regen?

Beitragvon Anika » So 5. Dez 2010, 20:20

Ich wusste nicht einmal, dass es noch Eisflächen gibt, die nicht überdacht sind. deshalb kenn ich dieses Problem nicht. bei uns gibt es 2 eisflächen, die eine ist in einer halle und die andere mit einem "zelt-dach". hast du keine andere möglichkeit zu trainieren bei regen?
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Training im Regen?

Beitragvon alice » So 5. Dez 2010, 22:49

Oh ja das ist ein leidiges Thema... Da gabs bei uns kein wenn und aber, wenns geregnet hat wurde genauso trainiert. Ich habe in verschiedenen Städten trainiert und da es in der Schweiz im Winter überall kalt ist, sind die Eisflächen meistens draußen. Manchmal gibts natürlich auch Hallen, aber Eishockey hat in vielen Eisanlagen die absolute Priorität sodass die Eishockeyspieler immer die Halle oder das überdeckte Feld bekommen, weil die mehr zahlen und ihr Training somit wichtiger ist. Dass die aber in ihren Rüstungen den Regen eh nicht merken hat ja nochkeiner herausgefunden...
Naja jedenfalls hatten wir immer draussen Training auch im strömenden Regen.
Am Anfang wurde das Training manchmal abgesagt, aber sobald man ein gewisses Niveau hatte wurde immer trainiert. Da kannte meine Trainerin keinerlei Ausreden und wir haben trotzdem Sprünge geübt usw. In dem Moment war das natürlich sehr unangenehm, kalt und eklig und wenn man hingefallen ist umso mehr. Kleidung für solches Wetter gibt es nur bedingt, denn alles was wasserdicht ist, schränkt die Bewegungsfreiheit ein und man schwitzt natürlich auch sehr. Die guten alten Leggings oder das normale Outfit fürs Training ist auch bei Regen einfach am bequemsten. Ich habe meistens auch eine Schildmütze / Cap angezogen, damit man den Regen wenigstens nicht im Gesicht hat. Die Schlittschuhe habe ich auch immer bedeckt damit das Leder nicht so nass wird.
Aber sonst kann man echt nicht viel machen. Am besten nimmt man sich warme Sachen mit, dass man nach dem Training gleich was warmes anziehen kann und sihc nicht erkältet...
Vom Trainingsinhalt her gabs für uns eigentlich keine Ausnahmen. Sprünge machten wir genauso oder eben Schrittfolgen. Anissa hat recht, wenn das Eis so rau ist braucht man natürlich mehr Kraft und manchmal mehr Gleichgewicht. Das ist wahrscheinlich der einzige positive Effekt. Ansonsten lässt sich darüber streiten... Einerseits ist man dann daran gewöhnt, denn am Wettkampf kanns ja auch mal regnen.. Wenn man dann schonmal in so einer Situation war, kann das vielleicht helfen. Aber ob das wirklich immer so wichtig war, weiss ich nicht... Wäre ich Trainerin gewesen hätte ich vielleicht auch mal Ballett oder Trockentraining angeordnet anstelle von dem Regen...
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Training im Regen?

Beitragvon Anika » Mo 6. Dez 2010, 22:00

das hört sich echt nicht schön an.
aber vielleicht wäre es möglich in softshell-kleidung zu trainieren, da sie ja für sport ausgelegt ist und zum größten teil wasserabweisend ist. ich habe auch eine solche hose, es ist eigentlich eine laufhose (die sind ja auch so eng gescnitten wie leggins), ich habe sie halt gegen den kalten wind, aber bei regen müsste es eigentlich auch was bringen. genauso wie die jacken, die es gibt.
was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein... :?:
das mit dem hockey kenn ich auch. bei uns fällt manchmal das training aus, weil das hockey spiele oder so etwas hat. was ich ziemlich nervig finde.
jetzt gerade haben wir ein anderes problem. das schweizerfernsehen ist in der halle und wir müssen auf dem kalten außeneis trainieren :(. aber immerhin aber wir ein dach...
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz


TAGS

Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron