Sommertraining für Kunstlaufen (ich bin Anfänger)




Wie oft muss man trainieren? Hier gehts um das Eislauftraining aller Art.

Sommertraining für Kunstlaufen (ich bin Anfänger)

Beitragvon Jessy87 » Do 19. Feb 2009, 19:05

Ich weiss nicht genau, ob es gt ist wenn ich im Sommer trainiere. Früher war ich in einem SYS Team und da haben wir immer im Sommer so trockenübungen gemacht um die Muskeln zu stärken. Jetzt habe ich aber mit Kunstlauf angefangen und möchte gerne schnelle Fortschritte machen. Was ist anders beim Sommertraining für Kunstläufer? Ist es überhaupt nötig dass ich als Anfänger im Sommer trainiere? Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann? Hier in der Gegend gibt es eben keine Eishalle im Sommer und unsere schliesst im April schon. Danke, Jessy
Benutzeravatar
Jessy87
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:36
Wohnort: Schweiz

von Anzeige » Do 19. Feb 2009, 19:05

Anzeige
 

Re: Sommertraining für Kunstlaufen (ich bin Anfänger)

Beitragvon Anissa » Fr 20. Feb 2009, 18:21

Hallo Jessy!
Klar kannst du im Sommer auch trainieren. Für Anfänger ist es nicht immer so wichtig, dass sie alle Sprünge und Pirouetten auch im Sommer üben. Bei den Grundelementen kommt man immer schnell wieder rein. Aber du musst im Sommer nicht untätig sein. Training für Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Sprungkraft sind nie verkehrt.

Hier ein paar Vorschläge:
Kondition/Fitness:
- Joggen
- Crosstrainer (Muskelerhaltung)
- Schwimmen (sehr schonendes Ganzkörpertraining), Crawl oder Brust
- Einzelübungen wie Liegestützen, Hanteltraining, Situps etc.
- Seilspringen (Kondition, Kraft)
- Step-Aerobic (Kondition, Oberschenkelmuskulatur)

Beweglichkeit:
- Ballett (schadet im Übrigen nie, kann man auch ganzjährig machen)
- Spagattraining
- Rückentraining

Koordination:
- Balanceübungen
- Absprung- und Landeübungen bei Sprüngen

Sprungübungen:
- Rittbergerähnliche Sprünge
- Verbesserung der gestreckten Position in der Luft
- Sprunghöhe