Tipps für Anfänger




Alles was sonst nirgends reinpasst kommt hier hinein:-)

Tipps für Anfänger

Beitragvon EisTanja » Fr 3. Jun 2011, 10:50

Hallo Mädels,
wie schon erwähnt hab eich vor einem Jahr mit dem Eislaufen begonnen.
Das heißt natürlich, dass ich noch sehr viel lernen muss.
Bei der Suche nach Tipps für Anfänger, habe ich u.a. im Internet die Seite Hilfreich gefunden.
Dort gibt es ein paar allgemeine Informationen , was ich am Anfang beachten muss.
Nun möchte ich die erfahrenen Eismädels mal fragen, worauf es beim Erlernen noch ankommt.
Würdet ihr mir den Kauf dieses Buches über Eiskunstlauf empfehlen?

Eis Tanja
EisTanja
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2011, 13:32

von Anzeige » Fr 3. Jun 2011, 10:50

Anzeige
 

Re: Tipps für Anfänger

Beitragvon alice » Fr 4. Nov 2011, 17:07

Hallo Tanja!
Es hört sich total simpel an, aber letztendlich kann man immer sagen Übung macht den Meister... Zu kannst das Üben aber auch vereinfachen, wenn du Folgendes etwa beachtest:

- Mache dir einen Trainingsplan, wo du genau festlegst, was du wann übst und bei dem du auch Ziele setzt. Versuche die Übungen sinnvoll zu kombinieren sodass du ein weites Feld abdecken kannst. Manchmal übt man gerne immer nur Sachen, die man auch kann, weil man sie dann nur noch besser kann. Aber man muss auch mal Sachen trainieren, die einem schwer fallen. Sonst bleibt man ewig am gleichen Punkt. Wenn du also dein Training und deine Ziele planst, weisst du viel besser wo du stehst und natürlich auch wie du Fortschritte machst.

- Kontrolle: Es geht nichts über regelmässigen Unterricht bei einem qualifizierten Trainer. Du musst deine Trainingsschritte immer wieder überprüfen lassen, sodass du auch Fehler korrigieren kannst. Je schwieriger die Elemente werden, umso mehr kommt es auf ganz kleine Details in der Haltung an. Wenn man die von Anfang an falsch macht weil man gar nicht weiss dass sie falsch sind, ist das später nur schwer wieder zu korrigieren. Deswegen solltest du so oft wie möglich Unterricht nehmen, um das Gelernte zu überprüfen.

- Von Büchern würde ich grundsätzlich sehr fest abraten. Sie sind gut um mal einen Überblick zu bekommen, z.B- um nachzulesen wie ein bestimmter Sprung überhaupt geht oder so. Aber zum wirklichen erlernen braucht man einen lebendigen Trainer, der einem am besten die Sache auch einmal korrekt vormachen kann. Jeder Schüler hat woanders seine "Probleme" oder Schwierigkeiten beim Erlernen einer Figur, deshalb geht das nur in echt.

- Videotraining ist auch immer ganz gut. Wenn du mal nicht mehr weiterkommst, filme dich selbst und schaue dann ob du irgendetwas siehst, woran es liegen könnte. Meistens fällt einem sofort etwas auf, dass man selbst vorher noch nie so gesehen hat (z.B. dass man eine falsche Armhaltung bei einem Sprung hat oder schräge Schultern etc.)
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23


TAGS

Zurück zu Sonstiges / Offtopic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron