Profi Eiskunstläuferin




Alles was sonst nirgends reinpasst kommt hier hinein:-)

Profi Eiskunstläuferin

Beitragvon Moonlight » Sa 22. Okt 2011, 14:44

Hallo zusammen.
Ich bin 15 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich möchte professionelle Eiskunstläuferin werden.
Im Moment bin ich am trainieren für den Bronze Test (Schweiz) Nebenbei mach ich auch noch Ballett.
Nun kann ich das noch schaffen wenn ich wirklich will??
Und LEIDER hab ich eine Ausbildung begonnen. Ich kann aber nicht ohne das Eiskunstlaufen und ich habe jetzt fast gar keine Zeit mehr dafür...
Also zuerst muss ich das sicher mit meinen Eltern anschauen und am besten auch mit einer Berufsberatung.
Denn was mach ich wenn es nicht klappt????
Aber ich will es wirklich versuchen... Ich will meinen Traum leben!
LG
Moonlight
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2011, 18:44

von Anzeige » Sa 22. Okt 2011, 14:44

Anzeige
 

Re: Profi Eiskunstläuferin

Beitragvon alice » Fr 4. Nov 2011, 17:27

Ich kann sehr gut verstehen dass du diesen Traum hast und gerade Eiskunstlaufen ist eine Sportart wo man immer gerne mal ganz oben dabei sein möchte. Nur ganz wenigen gelingt es, bis ganz nach oben zu kommen, aber es kann sehr vielen gelingen sehr weit zu kommen. Vielleicht helfen dir die Ausführungen unten, dich besser irgendwo einzuordnen bzw zu sehen, wo du stehst.

Anfangsalter
Eiskunstlaufen erfordert ein sehr niedriges Anfangsalter, weil man sich sehr komplexe und schwierige Bewegungsmuster, Gleichgewichtsmuster und eine sehr hohe Beweglichkeit aneignen muss. Wenn man das als junger Mensch macht, muss man es dem Körper lediglich beibringen, später hat man bereits Bewegungsmuster erlernt und muss die speziellen erstmal "neu lernen". Dazu kommt, dass für eine Leistungssportkarriere auch eine sehr hohe Beweglichkeit gefordert wird.
Grundsätzlich sagt man, dass man 10 Jahre oder jünger sein sollte, wenn man beginnt. Dann hat man einfach noch die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit all diese körperlichen Voraussetzungen zu lernen, um dann später darauf die schwierigen Figuren aufbauen zu können.
Aber zu kleine Kinder sind oft auch noch nicht so weit, dass sie das können. ich habe selbst viel kleine Kinder unterrichtet und die ganz jungen brauchen viel länger z.B. den ersten Doppelsprung zu lernen als die etwas älteren. Ich persönlich bin der Meinung dass ein 7-jähriger Einsteiger mit richtigem Training viel schneller zum Ziel kommt als ein 3-jähriger mit Kinderkurs.
Jeder Mensch ist körperlich anders geschaffen und hat vielleicht auch nicht unbedingt das körperliche Alter, das im Perso steht. Deswegen kann es durchaus sein, dass man auch mit 12 noch beginnen kann.
Aber sicherlich ist es so, dass es nach 10 Jahren schon sehr schwer ist, das alles noch aufzuholen. Wenn man natürlich Quereinsteiger ist und zum Beispiel vom Kunstturnen oder Ballett kommt, hat man auch viele Vorteile.

Training
Die Frage ist auch in erste Linie, wie man trainiert. Man kann ein Jahr lang jeden Tag trainieren und kommt dann dementsprechend weiter als jemand, der zehn Jahre lang nur einmal die Woche trainiert. Für einen guten Fortschritt ist regelmässiges, konsequentes und gut aufgebautes Training nötig. Gerade wenn man Späteinsteiger ist, ist Zusatztraining wie Ballett etc auch sehr wichtig. Je mehr desto besser. Oft wird man dann in Hobbykurse eingeteilt, aber an deiner Stelle würde ich Einzelstunden nehmen und dem Trainer klarmachen dass du wirklich weiterkommen willst.

Disziplinen
Die wohl schwierigste Disziplin ist das Paarlaufen, weil man erstmal alle schwierigen Elemente einzeln können muss, bevor man alle schwierigen Elemente darauf aufbauen kann. Dementsprechend braucht man sehr viel Zeit und das ist als Späteinsteiger praktisch unmöglich.
Auch beim Eiskunstlaufen werden besonders für die Sprünge und Pirouetten körperliche Fähigkeiten vorausgesetzt, die schon vorwiegend sehr junge Menschen entwickeln, damit man überhaupt so weit kommt.
Beim Eistanzen hingegen fallen schonmal die Sprünge weg und es kommt viel mehr noch auf das Gleichgewicht an und auf gute Koordination um all die Schrittfolgen zu lernen. Das ist keinesfalls einfacher, aber nicht so direkt mit den Eigenschaften verknüpft, die man eben als Kind lernen müsste.
Am einfachsten ist für Späteinsteiger SYS. Beim Synchronized Skating fallen Sprünge und Pirouetten auch grösstenteils weg und es geht mehr um die Körperhaltung allgemein, die vor allem durch Ballett dort sehr gut erlernt werden kann. Das Durchschnittsalter der meisten SYS Teams ist relativ hoch im Vergleich zum Einzellauf.
Ziel
Mache dir von Anfang auch klar welches Ziel du hast. Profi werden wollen alle aber es gehört wirklich sehr viel dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man in Spitzenzeiten vier Stunden am Tag Eistraining hat, dazu Zusatztrainings und am Wochenende Wettkämpfe. Man muss das schon sehr wollen, um so viel dafür aufzugeben. Man hat keine oder nur wenig Zeit für Freunde, Urlaub fällt auch weg weil man immer trainieren muss etc.

Ich könnte dir eher empfehlen, dass du in Richtung Show gehst, weil man da auch als Späteinsteiger wirklich noch sehr viel erreichen kann. Gerade in Amerika gibts Shows wie Sand am Meer und man findet dort leicht ein Engagement. Gleichzeitig ist man keinem Wettkampfdruck ausgesetzt. Generell sollte man alle Sprünge doppelt können, dann hat man ungefähr so das Niveau für die Shows. Das ist eigentlich eine Superalternative, weil man das Hobby zum Beruf machen kann und nicht so einen Zeitdruck hat.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23


TAGS

Zurück zu Sonstiges / Offtopic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron