Walley- Jete- Oppacher




Wie macht man einen Salchow oder eine Sitzpirouette? Hier dreht sich alles um die Figuren und die Technik zum Eiskunstlaufen.

Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anika » Di 3. Mär 2009, 17:18

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin für die Prüfung angemeldet (in 3 Wochen), mir fehlt aber noch eine Sprungkombination, die ich einfach nicht hin bekomme. Nämlich Walley- Jete- Oppacher. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben???

Lg Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

von Anzeige » Di 3. Mär 2009, 17:18

Anzeige
 

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anissa » Mi 4. Mär 2009, 05:38

Was genau klappt denn nicht bei der Kombination? Wenn du dein Problem ein bisschen genauer beschreibst, können wir die vielleicht besser helfen:-)
Lg Anissa
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anika » Mi 4. Mär 2009, 16:13

B eim Walleykomme ich nach dem Absprung einfach nicht in die Höhe, ich rutsche weg, bevor ich abspring. Dann wird der Sprung weit, aber nicht hoch.
Etwas kompliziert erklärt, aber vielleicht versteht es ja jemand.
Lg Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anissa » Mi 4. Mär 2009, 17:08

Hallo Anika!
Beim Walley ist ähnlich wie beim Salchow kein fester Absprungpunkt gegeben, d.h. man kann sich nicht mittels Einstechen abstossen. Deshalb muss man versuchen, so gut wie möglich von der Kante abzuspringen. Der Absprung muss dabei sehr punktuell bzw. kurz sein. Wahrscheinlich ist da genau dein Problem. Du hast nicht genügend Sprungkraft und läufst dann einen Sekundenbruchteil zu lange auf der Kante.
Der Walley ist kein leichter Sprung und dort sicher zu werden, dauert meistens länger, weil die "richtigen" Bewegungsabläufe einfach schwieriger zu lernen sind als bei EInstecksprüngen. Ich würde dir folgendes empfehlen:
- Trainiere den Sprung auf jeden Fall im Off-Ice Training. Neben dem Eis braucht man viel mehr Sprungkraft als auf dem Eis, weil man ja ganz aus dem Stand springt. Man hat dann die Start- und Schwunghilfe von der Geschwindigkeit nicht mehr. Ein Absprung aus dem Stand braucht mehr Muskeln, die auch ganz punktuell und schnell angespannt werden. Deshalb würde ich dir raten, den Walleysprung so oft es geht vor dem Training neben dem Eis zu üben. So wird deine Sprungkraft (vor allem Oberschenkelmuskulatur) stärker. Die Muskulatur muss so trainiert werden, dass sie in einem ganz kurzen Zeitabschnit ganz viel leisten kann.
- Beim Sprungtraining (Off-Ice und Eis) solltest du bei solchen Sprüngen immer darauf achten, dass du gestreckt und gerade in der Luft bist. Mit geraden Beinen hat man viel wenigr Luftwiderstand und kann schneller drehen. Einen Dreifachsprung kann man ja auch nur mit eng aneinanderliegenden Beinen springen. Deshalb musst du an der Höhe gleichermassen arbeiten.
- Der Rittberger kann beim Walley auch helfen. Springe auf und neben dem Eis immer wieder Rittberger. Wenn du ihn nur einfach kannst, springe Rittberger-Rittberger Kombinationen und achte genau auf Sprunghöhe und einen geraden Körper. Wenn du den Rittberger schon doppelt kannst, versuche mal noch einen einfachen dranzuhängen. Beim Rittberger kann man die Haltung in der Luft sehr gut üben.
- Weiterhin ist noch wichtig, dass du insgesamt gerade in der Luft bist. Die Beine müssen also nicht nur gerade sein im Verhältnis zum Oberkörper, sondern deine Drehachse muss senkrecht zum Eis sein. Ich hoffe das war nicht zu kompliziert:-) Du musst also einen rechten Winkel zur Eisfläche bilden man anders gesagt.

Es klingt vielleicht so, als hätten diese Tipps gar nicht wirklich was mit dem Walley zu tun. Das stimmt auch:-) Aber der Walleysprung überprüft im Grunde eben genau solche Sachen wie eine gerade Drehachse usw, weil dieser Sprung sonst ja gar nicht möglich wäre. Also übt man lieber diese Voraussetzungen an anderen Elementen, weil ein "falscher" Walley sowieso nichts bringt. Das klingt zwar irgendwie komisch, aber ich hoffe es ist trotzdem irgendwie verständlich. Man kommt also quasi um die Ecke zum Walley. Sprungübungen neben dem Eis sind immer gut, das hilft einem für alle Sprünge. Aber besonders die Sprünge wo man nicht Einstechen muss, stellen hohe Anforderungen an die Körperhaltung in der Luft. Da kann Off-Ice Training wahre Wunder wirken, weil man wirklich aus dem Stand abspringen muss. Wenn du gute Rittberger-Kombis springen kannst (auch wenn der Ritt nur als Zweitsprung vorkommt) wird dir das sehr viel helfen. Ich hoffe du kannst mit alldem was anfangen:-) Kannst ja mal schreiben wie das Training so läuft.
LG Anissa
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anika » Di 17. Mär 2009, 14:29

danke, hab dein(e) Tipp(s) befolgt und jetzt klappt der Walley ganz gut, muss jetzt nur noch ein bisschen trainieren.
meine trainerin war auch begeistert.

lg Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anissa » Do 19. Mär 2009, 20:02

Wann hast du deine Prüfung? Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist! Viel Glück schonmal, Gruss Anissa
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anika » Sa 21. Mär 2009, 15:22

hab morgen prüfung!!!!
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon Anika » So 22. Mär 2009, 15:07

Juhu!!!; hab gerade die Prüfung bestanden...

Lg Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Walley- Jete- Oppacher

Beitragvon alice » Mo 23. Mär 2009, 07:41

Gratulation!!!!!
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23


TAGS

Zurück zu Figuren und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron