Eingesprungene Wechselsitzpirouette




Wie macht man einen Salchow oder eine Sitzpirouette? Hier dreht sich alles um die Figuren und die Technik zum Eiskunstlaufen.

Eingesprungene Wechselsitzpirouette

Beitragvon Anissa » Do 26. Feb 2009, 19:01

Ich habe in meiner neuen Kür eine eingesprungene Wechselsitzpirouette, die mit ziemlich viel Schwung (Butterfly-Einlauf) beginnt. Wenn ich auf dem Standbein lande, muss ich meistens erst ein Stückchen rutschen, bis ich dann die erste Drehung mache. Die Pirouette klappt dann zwar sehr gut, aber durch den kleinen Bogen verliere ich immer ein bisschen an Schwung. Ich müsste also die perfekte Drehposition mit dem Schwerpunkt schon in der Luft finden, damit ich dann sofort anfangen kann zu drehen. Der kleine Extrabogen dauert zwar nur Sekundenbruchteile, aber er stört mich:-) Hat irgendjemand Tipps?
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Do 26. Feb 2009, 19:01

Anzeige
 

Re: Eingesprungene Wechselsitzpirouette

Beitragvon alice » So 1. Mär 2009, 21:43

Ein bisschen rutscht man meistens bei der Butterfky, auch wenn man eine Waage macht. Am besten kannst du das üben, wenn du die Pirouette zunächst ohne Butterfly machst. Du musst aus dem Stand mit immer mehr Schwung so lange den Anlauf üben, bis du genau die richtige Absprungstärke findest. Dann hängst du erst einen Butterflybogen dran bis wieder alles geht, dann zwei und so weiter.
Beim Butterfly ist häufig das Problem, dass man mit viel zu viel Schwung in die Pirouette reinkommt und man den gar nicht abfangen kann. Oft weicht man dann aus und rutscht erst ein paar Zentimeter, um sein Gleichgewicht wieder zu finden, bis man endlich drehen kann. Am besten übst du das einfach im Stand und legst nicht gleich volle Pulle mit Schwung los. Das Mass an Schwung muss sich der Bewegung anpassen, die darauf folgt. Du holst ja auch nicht für einen Dreifachsprung Anlauf und springst ihn dann nur einfach. Das geht auch nicht.
Meistens sind es nur kleine Nuancen in der Bewegung, die den idealen Dreh- und Landepunkt bestimmen. Du kannst dich am besten auch mal filmen lassen, dann siehst du auch, wie du in der Luft fliegen musst, damit du auf der Fussballe aufkommst und sofort drehen kannst.

Dann ist mir noch was eingefallen:
Achte darauf, dass du nicht zu sehr gleich auf die Aussenkante kommst beim Drehen. Oft muss man genau dann nochmals korrigieren mit einem Zusatzbogen, weil man den Schlittschuh zu weit aussen belastet. Lande erst auf beiden Kanten und erst dann wenn du wirklich drehst verlagerst du das Gewicht auf die Aussenkante für die Auswärtspirouette.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Eingesprungene Wechselsitzpirouette

Beitragvon Anissa » Mo 2. Mär 2009, 15:41

Hey super vielen Dank! Ich habe das heute mal alles ausprobiert und ich muss schon sagen, deine Tipps waren echt gut:-) Ich lande bei viel Schwung zwar immer noch zu weit auf der Kante, aber der Ansatz war schonmal richtig. Heute hat sich meine Trainerin das alles auch mal angeschaut und sie gab mir die gleichen Tipps wie du. Ich versuche es weiter, ich denke das klappt nicht innert einem Training oder so. Ich mache diese Figur nun schon ziemlich lange und dann wird es wohl eine Weile dauern bis die Fehler behoben sind. ABer ich habe sie gefunden, vielen lieben Dank nochmal:-)
THX
Anissa
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin


Zurück zu Figuren und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron