Re: Doppelsalchow
von Anissa » Mi 4. Mär 2009, 05:47
Die Beine zu kreuzen ist bei einem Sprung zwar wichtig,aber es ist schwieriger als man denkt. Zunächst ist es wichtig, dass du den Sprung einfach so immer kannst, egal wie deine Beine nun sind. Beim Doppelsalchow ist oft das Problem, dass die Beine nicht gekreuzt werden. Der Absprung ist ja dafür auch nicht gerade geeignet. Z.B. Beim Rittberger geht das ja viel einfacher.
Bevor man also an dem Sprung und an der Haltung arbeiten kann, muss der Sprung richtig sitzen. Das heisst, du solltest etwa vier von fünf Versuchen mit einer guten Landung hinkriegen.
Um die Beine zu kreuzen, braucht man beim Salchow und beim Axel ein bisschen mehr Zeit, weil sie ja noch nicht in dieser Position sind beim Absppringen. Du musst also versuchen, ein paar Sekundenbruchteile länger in der Luft zu bleiben, damit di kreuzen kannst. Ich persönlich versuche immer die Beine ganz extrem zu strecken, das Landebein aber mehr als das andere. Wenn man beim Landebein die Fussspitze nach unten drückt, kreuzen sich die Beine leichter.
Am besten kannst du das üben, wenn du neben dem Eis springst. Sprünge auf dem normalen Boden zu machen braucht mehr Energie und mehr Sprungkraft. Wenn du den Salchow auf dem Boden springen kannst mit Beinkreuzen, dann müsste das auf dem Eis kein Problem mehr sein. Einerseits musst du die Dauer des Sprungs in der Luft verlängern, damit du am Anfang die Beine gleich kreuzen kannst, andererseits musst du due Sprunghöhe verbessern.
Den Moment des Kreuzens kann ich vielleicht so noch beschreiben. In dem Moment wo du abspringst, versuchst du, dass das Absprungbein (bei dir wahrscheinlich das linke) einen Tick weniger "belastet" wird als das andere. Das klingt natürlich doof, weil du stehst ja im letzten Moment vor dem Sprung auf dem linken. Deine Bewegung muss so beginnen, dass du in der Luft fast auf dem rechten Bein drehst. Das ist ähnlich wie beim Axel. Man springt raus und verlagert das Körpergewicht auf das andere Bein (in der Luft), obwohl man ja gar nicht wirklich belastet im Flug. Damit änderst du deine Drehachse in der Luft und dann kreuzen sich die Beine von alleine. Ich hoffe das klang nicht zu kompliziert:-) Nohcmal kurz:
- Sprung sicher üben
- Sprunghöhe verbessern
- Sprungzeit und SPrunggeschwindigkeit verbessern
- Gewicht so verlagern, dass der Landefuss die Drehachse bildet