Doppelsalchow




Wie macht man einen Salchow oder eine Sitzpirouette? Hier dreht sich alles um die Figuren und die Technik zum Eiskunstlaufen.

Doppelsalchow

Beitragvon Anika » Di 3. Mär 2009, 17:18

Hi,
ich bin neu hier!!!!
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich es lerne beim Doppelsalchow zu kreuzen???
Ich springe ihn zwar schon und stehe ihn auch, aber meine Beine bekommen es einfach nicht hin zu kreuzen!!!!
Lacht jetzt aber nicht, ich weiß, dass ich nicht zur oberen Liga gehöre und eher ein Hobbyläufer bin.
Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Lg Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

von Anzeige » Di 3. Mär 2009, 17:18

Anzeige
 

Re: Doppelsalchow

Beitragvon Anissa » Mi 4. Mär 2009, 05:47

Die Beine zu kreuzen ist bei einem Sprung zwar wichtig,aber es ist schwieriger als man denkt. Zunächst ist es wichtig, dass du den Sprung einfach so immer kannst, egal wie deine Beine nun sind. Beim Doppelsalchow ist oft das Problem, dass die Beine nicht gekreuzt werden. Der Absprung ist ja dafür auch nicht gerade geeignet. Z.B. Beim Rittberger geht das ja viel einfacher.
Bevor man also an dem Sprung und an der Haltung arbeiten kann, muss der Sprung richtig sitzen. Das heisst, du solltest etwa vier von fünf Versuchen mit einer guten Landung hinkriegen.
Um die Beine zu kreuzen, braucht man beim Salchow und beim Axel ein bisschen mehr Zeit, weil sie ja noch nicht in dieser Position sind beim Absppringen. Du musst also versuchen, ein paar Sekundenbruchteile länger in der Luft zu bleiben, damit di kreuzen kannst. Ich persönlich versuche immer die Beine ganz extrem zu strecken, das Landebein aber mehr als das andere. Wenn man beim Landebein die Fussspitze nach unten drückt, kreuzen sich die Beine leichter.
Am besten kannst du das üben, wenn du neben dem Eis springst. Sprünge auf dem normalen Boden zu machen braucht mehr Energie und mehr Sprungkraft. Wenn du den Salchow auf dem Boden springen kannst mit Beinkreuzen, dann müsste das auf dem Eis kein Problem mehr sein. Einerseits musst du die Dauer des Sprungs in der Luft verlängern, damit du am Anfang die Beine gleich kreuzen kannst, andererseits musst du due Sprunghöhe verbessern.
Den Moment des Kreuzens kann ich vielleicht so noch beschreiben. In dem Moment wo du abspringst, versuchst du, dass das Absprungbein (bei dir wahrscheinlich das linke) einen Tick weniger "belastet" wird als das andere. Das klingt natürlich doof, weil du stehst ja im letzten Moment vor dem Sprung auf dem linken. Deine Bewegung muss so beginnen, dass du in der Luft fast auf dem rechten Bein drehst. Das ist ähnlich wie beim Axel. Man springt raus und verlagert das Körpergewicht auf das andere Bein (in der Luft), obwohl man ja gar nicht wirklich belastet im Flug. Damit änderst du deine Drehachse in der Luft und dann kreuzen sich die Beine von alleine. Ich hoffe das klang nicht zu kompliziert:-) Nohcmal kurz:
- Sprung sicher üben
- Sprunghöhe verbessern
- Sprungzeit und SPrunggeschwindigkeit verbessern
- Gewicht so verlagern, dass der Landefuss die Drehachse bildet
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

Re: Doppelsalchow

Beitragvon alice » Do 5. Mär 2009, 06:06

Ich schliesse mich Anissa an.
Zusätzlich würde ich dir noch raten, dass du dich vielleicht man filmen lässt. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die z.B. eben das Beinkreuzen verhindern. Wenn man sich mal selbst sieht und seinen Absprung genau sehen kann, fällt einem vielleicht eher ein, woran man was ändern muss. Gerade bei Doppelsprüngen kommt es wirklich auf jede Nuance in der Bewegung an. Am besten lässt du dich gleich be mehreren Sprüngen filmen und vergleichst sie dann. Manchmal hast du vielleicht schon eher den Ansatz zum kreuzen, dann schaue genau hin warum. So siehst du selbst am besten, was für dich passt und wo deine Fehler sind.
Ich habe früher sehr viel mit Videos gearbeitet im Training. Eislaufen hat zwar auch viel mit Gefühl zu tun, d.h. man fühlt wann eine Figur richtig ist oder falsch. Aber ein Video kann einem eine sehr individuelle Hilfestellung geben.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Doppelsalchow

Beitragvon Anika » Di 10. Mär 2009, 16:39

DANKE!!!!
hat voll viel gebracht. jetzt muss ich nur noch kräftig üben.
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Doppelsalchow

Beitragvon alice » Mi 11. Mär 2009, 05:39

Freut mich wenn wir dir helfen konnten:-) Kannst ja weiterhin mal berichten wie es gelaufen ist!
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Doppelsalchow

Beitragvon Anika » Sa 23. Jan 2010, 23:06

Hi,
inzwischen ist eine lange Zeit vergangen, seit ich diesen Beitrag geschrieben hab. Seit dieser Zeit hat sich auch bei meinem Können sehr viel verändert, mein Doppelsalchow ist inzwischen perfekt gekreuzt und ich habe noch 3 andere Doppelsprünge gelernt. Bin froh, dass es dieses Forum gibt, werd mich noch öfter melden, falls ich fragen hab :D.

LG Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Doppelsalchow

Beitragvon alice » Di 26. Jan 2010, 06:18

Klar immer gerne;-)
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23


TAGS

Zurück zu Figuren und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron