Knöchelproblem




Habt ihr eine Verletzung und wisst nicht weiter? Hier dreht sich alles um die richtige Ernährung und alle Arten von Wehwehchen.

Knöchelproblem

Beitragvon Anika » Mi 17. Feb 2010, 20:59

Hi,
seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Knöchel und dem Bereich über dem Knöchel, an dem der Schilttschuh endet (außen am Bein). Diese treten aber immer nur im Schlitschuh auf. Meist dann wenn ich ein paar Sprünge gemacht habe. Heute bin ich dann leider im Sportunterricht auch noch leicht umgeknickt. Beim Training am Abend war dann, was Sprünge angeht, überhaupt nichts mehr möglich. Ich würde ja eine kleine Pause machen, aber das Problem ist, dass ich am Samstag einen Wettkampf habe. Diesen sollte ich am Besten nicht ausfallen lassen, weil es einer der wenigen Wettkämpfe ist, bei der es meine Kategorie gibt.
Habt ihr Erfahrung mit so etwas??? Irgendwelche Tipps???

LG Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

von Anzeige » Mi 17. Feb 2010, 20:59

Anzeige
 

Re: Knöchelproblem

Beitragvon Anissa » Do 18. Feb 2010, 06:21

Kannst du ein bisschen genauer schreiben, was das Problem ist? Hast du Schmerzen oder knickst du um oder hast du augescheuerte Stellen?
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

Re: Knöchelproblem

Beitragvon Anika » Do 18. Feb 2010, 18:09

Ich habe Schmerzen im Fuß drin. Also keine aufgescheuerten Stellen oder Blasen. Im Schlittschuh selber knick ich auch nicht um.
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Knöchelproblem

Beitragvon Ester » Sa 27. Feb 2010, 21:41

Willkommen im Club der geplagten Knöchelbesitzer!

Also bei mir ist es so, dass mein rechter Knöchel ein klein wenig größer ist als der andere, also er steht weiter raus und drückt halt gegen den Schlittschuh. Und so nach 2 Stunden Training merk ich meistens, jetz gehts los... wirklich ein Patentrezept hab ich auch nicht, aber versuch mal folgendes: Ein Schminkschwamm sowas, auf den Knöchel drauf, Socken drüber und in Schlittschuh rein (musst halt aufpassen, dass es nich wieder hochrutscht, zur Not mit so nem Tape-Zeugs festkleben). Bei mir gehts dann meistens noch ne Weile, weil der Schwamm ein bisschen Druck abfedert. Und zuhause: Fuß hoch & Eis drauf, das wirkt Wunder! Tipps auf eigene Gefahr, das kann auch bei jedem anders sein ^^
Ester
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Feb 2010, 13:07

Re: Knöchelproblem

Beitragvon alice » So 7. Mär 2010, 20:52

Ich kann mich Ester nur anschließen. Es ist leider so, dass selten beide Füße genau gleich geformt sind. Meistens handelt es sich dabei um ganz klitzekleine Unterschiede, die aber sehr viel ausmachen. Harte Schlittschuhe müssen ja ganz eng am Fuß sitzen, um eine maximale Stabilität zu haben. Im Gegensatz zu den Füßen sind sie aber ganz identisch gefórmt, sodass só ein Knöchel schonmal arg Probleme machen kann.
Wenn das Problem wirklich länger besteht und sich auch durch EInlaufen der Schlittschuhe kein bisschen verbessert, würde ich vielleicht auch mal andere Schlittschuhe ins Auge fassen. Je nach Materialien und Form der Schlittschuhe kann es wirklich sein, dass sie sich absolut nicht anpassen lassen und das macht das Training nicht gerade angenehm. Manchmal sind dann Schlittschuhe von einer anderen Marke oder von einem anderen Schnitt die Lösung.
Trägst du sonst Socken oder Strümpfe in den Schlittschuhen? Socken sind eigentlich absolut nicht zu empfehlen, weil sie eine zu dicke Schicht zwischen Fuß und Schuh bilden. Wenn dann gewisse Druckstellen bestehen, scheuern Socken viel mehr oder drücken mehr als Strümpfe. Falls du das noch nicht ausprobiert hast, würde ich mal ganz dünne Strümpfe anziehen. Das hilft meistens auch so weil die überhaupt nicht scheuern.
Ansonsten würde ich Esters Tipp mal ausprobieren, das ist auch eine sehr hilfreiche Lösung.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Knöchelproblem

Beitragvon Anika » Fr 12. Mär 2010, 19:18

Hi,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe den Tipp mit dem Schwamm ausprobiert, nur nicht mit einem Schwamm sondern mit einem Gelpolster. Es funktioniert ein bisschen. Aber wahrscheinlich komme ich nicht um neue Schlittschuhe herum!!!

LG Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Knöchelproblem

Beitragvon Andreas » Do 26. Sep 2013, 13:27

Ohje, dieses berühmte Knöchelproblem ist bei mir sehr extrem. Sehr gut geholfen hat bei mir, den Schlittschuh im Knöchelbereich ausprägen zu lassen. Bei einem Eiskunstlauf-Fachhändler ist es oftmals möglich die Schlittschuhe mehrere Tage für diese Ausprägung zu hinterlegen. Bei einer genauen Anprobe wird die exakte Stelle des Knöchels ermittelt. Von aussen wird dann am Schuh einfach ein kleiner Aufkleber in Form eines Punktes angebracht. DIeser markiert die genaue Stelle des Knöchels. Genau diese Stelle wird als Mittelpunkt für die Ausprägung verwendet. Der Fachhändler spannt die Schuhe dann in einer Vorrichtung mehrere Tage ein. In meinem besonders starken Fall haben 4 Tage ausgereicht. Nun kann ich (fast) schmerzfrei mehrere Stunden in den Schlittschuhen stehen. Wenn man diese Variante in Kombination mit den sonstigen hier gemachten Vorschlägen anwendet, dürfte dir ein annähernd schmerzfreies Training ziemlich sicher sein. :)
Benutzeravatar
Andreas
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 21:30


TAGS

Zurück zu Ernährung und Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron