Vorprüfung (Deutschland)




Welche Figuren kommen bei welchem Test dran? Hier gehts um Eislauftests aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz.

Vorprüfung (Deutschland)

Beitragvon Stecknadel » Sa 7. Jan 2012, 17:32

Hallo,

ist Euch bekannt, ob es für die Kunstläuferprüfung irgendwelche Ausführungsbestimmungen gibt?

(Wie werden die einzelnen Prüfungselemente gewertet?
Muss man durchfallen, wenn ein Element garnicht funktioniert hat?
Wie wird die Kürimprovisation gewertet, geht es um die Elemente oder nur um schwungvolles Laufen?)

Auf der Seite der DEU sind nur die Elemente für die Prüfung aufgezählt, aber nicht, auf was es bei der Wertung ankommt.

LG Stecknadel
Stecknadel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:08

von Anzeige » Sa 7. Jan 2012, 17:32

Anzeige
 

Re: Vorprüfung (Deutschland)

Beitragvon Miss_Silke » So 29. Jan 2012, 22:41

hey Stecknadel,

also soweit ich weiß, wird bei der Kür bei der Kunstläuferprüfung eher darauf geachtet, dass du die Elemente gut und möglichst fehlerfrei präsentierst. Ich glaube, es wird weniger darauf geachtet, wie kreativ (?) die Kür ist, wie sie zur Musik passt (ist sie mit Musik oder ohne? Bei mir damals war sie ohne Musik, aber vllt hat sich das ja geändert) oder wie deine Ausstrahlung ist. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob das was ich gesagt habe stimmt, das sind nur Vermutungen.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen (:

lg,

vielleicht weiß google mehr :D
and btw, cooler nickname
you have to try, even if you think it's impossible...
Benutzeravatar
Miss_Silke
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:46
Wohnort: 20.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Ravensburg

Re: Vorprüfung (Deutschland)

Beitragvon Stecknadel » Di 31. Jan 2012, 16:50

Hi Miss_Silke,

danke für die information. am anfang dachte ich das nämlich auch und habe es auch nie vorher anderes gehört. dennoch bin ich, als ich diese prüfung das erste mal gemacht habe durchgefallen, weil ich angeblich meine kür zu langsam gelaufen wäre. die elemente haben alle geklappt. und außerdem hat vorher auch nie jemand gesagt, dass es auf den schwung ankomme. letzte woche habe ich die prüfung nochmal gemacht und bestanden. allerdings war sie nicht sehr viel besser als letztes mal. und ich wurde ziemlich gelobt, was meiner meinung nach in keinem verhältnis zum letzten mal steht.
na ja, jetzt ist es vorbei und die nächste prüfung braucht dann ja auch DREI prüfer ;-))

läufst du auch noch? und wenn ja welche gruppe?
vielleicht hast du ja auch mit so etwas erfahrungen gemacht und kannst mir für die zukunft ein paar tipps geben.

lg
stecknadel

ps: dein nickname ist auch nicht schlecht ;-))
Stecknadel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:08

Re: Vorprüfung (Deutschland)

Beitragvon Miss_Silke » Mo 20. Feb 2012, 17:29

hey Stecknadel,

ja ich laufe, ich weiß nur noch nicht wie lange noch, da ich nächstes jahr abi mache und dann ws nicht mehr so viel zeit habe.
ich möchte dieses jahr noch die 7. kürklasse machen, aber da klappen noch 2 elemente nicht. ich bin auch nur "Hobbyläufer", d.h. ich geh nicht auf wettkämpfe (abgesehen von vereinsinternen oder so)
naja, um zum thema zurück zu kommen, die prüfer sind teilweise ziemlich unterschiedlich drauf, manchmal strenger, manchmal weniger streng, man kann das vorher nicht so genau wissen... kp was für tipps ich dir geben könnte, vllt halt sollte man immer sein bestes geben, auch wenn irgend ein element nicht so gut klappt, einfach weitermachen, auf gar keinen fall aufhören oder dir was anmerken lassen.
wenn du elemente einzeln vormachen musst wie bei den kürklassenprüfungen, z.b. wenn eine pirouette "wandert" oder du aus dem gleichgewicht kommst, häng so gut es geht einen auslauf dran (mind. 3 sekunden) und mach das beste draus, du weißt nie, wie dein zweiter versuch klappt, wenn du dabei hinfliegst, zählt die erste.
du solltest auch versuchen, dich immer so gut wie möglich zu präsentieren und einen bestmöglichen eindruck bei den prüfern hinterlassen, denn das macht auch einiges aus, also immer freundlich lächeln, dich bedanken etc... :)
wenn du aussiehst, als würde dir das ganze keinen spaß machen, wiso sollten sie dich dann weiterkommen lassen?

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

bei was für einer prüfung war das ?

wie lange läufst du eig. schon?

lg, Miss_Silke :)
you have to try, even if you think it's impossible...
Benutzeravatar
Miss_Silke
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:46
Wohnort: 20.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Ravensburg

Re: Vorprüfung (Deutschland)

Beitragvon Stecknadel » Di 6. Mär 2012, 13:59

Hi Miss_Silke,

danke für die Tipps. Ja, das mit den Prüfern ist immer so eine Sache... ;)
Also bei mir war das bei der Kunstläuferprüfung. Eigentlich sollte ich ja auch die Kürklasse acht noch machen, aber das wurde aus unerklärlichen Gründen dann doch wieder gecancelt. Für die nächste Saison überlege ich auch die Kürklasse acht und sieben zu machen. Je nachdem wie es läuft.
Ich laufe eigentlich, seit ich sieben bin, aber das war nur so einmal in der Woche und auch nur ein Jahr lang. Dann habe ich mit Rollkunstlauf angefangen (das ist nämlich das ganze Jahr über :D ). Richtig Eislaufen, das mache ich erst seit etwa zwei Jahren in denen ich auch jetzt die Vorprüfungen gemacht habe.
Die Zeit für meinen Sport würde ich mir immer nehmen. Ich mache in zwei Jahren Abi und habe momentan drei Mal in der Woche Roll- und zwei Mal in der Woche Eislauftraining. Und mit der Schule habe ich eigentlich keine Probleme.
An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, was ich mache, bevor ich den Sport aufgeben würde.

LG
Stecknadel
Stecknadel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:08


TAGS

Zurück zu Eislauftests

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron