Rückenhaltung bei Port de Bras




Ballett ist für Eisläufer genauso wichtig, deshalb gibt es diesen Forenbereich für euch.

Rückenhaltung bei Port de Bras

Beitragvon Anissa » Do 19. Mär 2009, 20:33

Meine Ballettlehrerin hat mich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich beim Port de Bras fälschlicherweise mit dem ganzen Rücken nach hinten gehe. Meine Schulter und Armhaltung ist zwar korrekt, aber ich strecke den Bauch zu weit raus und den Brustkorb... Sie meinte, ich müsste bis fast unter die Schulterblätter gerade stehen bleiben und nur mit der oberen Rückenpartie nach hinten gehen. Irgendwie bin ich mir die Layback-Position immer so gewöhnt und gehe immer mit dem ganzen Oberkörper nach hinte... Ist das bei euch auch ein Kritikpunkt? Meine Eislauftrainerin lässt mich immer den ganzen Rücken durchbiegen, wie soll man denn sonst eine Biellmann machen? Hat jemand Tipps, wie man schneller umstellen kann?
Lg Anissa
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Do 19. Mär 2009, 20:33

Anzeige
 

Re: Rückenhaltung bei Port de Bras

Beitragvon alice » Mo 20. Apr 2009, 18:08

Beim Eislaufen ist es tatsächlich so, dass meistens der ganze Rücken gebogen wird, besonders der untere Teil im Bereich des Kreuzes. Bei der Biellmannpirouette oder bei der Layback werden da die Wirbel sehr stak beansprucht, wie man auch auf deinem Bild von Sasha Cohen sehen kann. Das ist gar nicht immer so gesund. Würde man aber nur die oberen Wirbelsäulenteile biegen, so könnte man niemals bestimmte Figuren machen, weil das Biegen eines Wirbelteils nicht ausreichen würde.
Beim Ballett bleibt der Rücken mehrheitlich gerade, sowohl beim Port de Bras nach vorne und nach hinten. Am besten kannst du das mit einem Spiegel üben und an der Stange. Der Arm darf auch nicht zu weit nach hinten gehen, sondern du solltest noch über den Arm hinweg zurückschauen können.
ich finde es auch manchmal schwierig, die beiden Rückenhaltungen voneinander zu trennen:-) Aber das ist eben einer der wenigen Unterschiede von Ballett und Eislaufen... Die Rückenhaaltung im Ballett ist auf jeden Fall gesünder und hält den Rücken eher fit, deshalb ist es auf jeden Fall gesund, das auch mal öfter zu machen und nicht immer nur die Gummiwirbelsäule zu fordern. Demnächst gibts auf der Gesundheitspage übrigens einen Artikel über Rückengesundheit beim Eislaufen!
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23


TAGS

Zurück zu Ballett

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron