Kufe für Einfachsprünge




Welche Schlittschuhe soll ich mir kaufen? In diesem Forum könnt ihr über die Ausrüstung von der Kufe bis zum Eislaufkleidchen diskutieren.

Kufe für Einfachsprünge

Beitragvon majestic » So 4. Mär 2012, 17:43

Hallo! :)

Ich habe 2011 mit Eiskunstlauf und trainiere jetzt schon Einfachsprünge. Zurzeit habe ich an meinen Eiskunstlaufstiefeln die "Wilson Excel" Kufe montiert und frage mich, ob die für mein Niveau noch geeignet ist. Könnt ihr mir eine gute empfehlen?

Desweiteren würde ich gerne wissen, was ihr von Inlinekunstlaufgestellen haltet. Ich suche einen Ersatz, damit ich auch im Sommer weiter trainieren kann. Oder doch lieber Rollkunstlauf?

Ich freue mich auf eure Antworten :) majestic.
majestic
 
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Mär 2012, 17:37

von Anzeige » So 4. Mär 2012, 17:43

Anzeige
 

Re: Kufe für Einfachsprünge

Beitragvon Andreas » Do 26. Sep 2013, 09:42

Hallo majestic,

Ich bin zwar kein Profi, aber ich gehe davon aus, dass deine "Wilson Excel" Kufe für Einzelsprünge weiterhin absolut ausreichend ist.

Zum Thema "Inlinekunstlaufgestellen" kann ich berichten, dass ich mir die "Snow White" Gestelle besorgt habe. Sicherlich werden viele Eisläufer davon abraten, weil auf Rollen einige Figuren etwas anders ausgeführt werden oder gar nicht oder nur zumindest durchführbar sind. Das stimmt zwar in der Tat wirklich alles, aber dennoch ist es dem Eislaufen am ähnlichsten. Eine Profi-Läuferin erklärte es mir mal so, dass die meisten Eislauffiguren sich wirklich auch auf Rollen durchführen lassen, doch rein optisch sehen sie einfach unsäuberer aus. Wenn es aber einfach nur darum geht, das Gefühl für Kufen unter den Füßen nicht zu verlieren, wenn Sommerpause ist, dennoch gut geeignet. Aber es sollte einem schon bewusst sein, dass viele Figuren und/oder Sprünge nur in abgeschwächter Form durchführbar sind. Aber für die Grundelemente um in der Routine zu bleiben ist es ok. Soll es aber optisch anspruchsvoll aussehen, werden klassische "Quad" Rollschuhe empfohlen. Allerdings ist es eine andere Lauftechnik und auch ein ganz anderes Gefühl. Dessen sollte man sich bewusst sein. Aber in deinem Fall geht es wohl eher wirklich nur darum das Schlittschuh laufen zu simulieren um einfach auch in der Sommerpause in Übung zu bleiben. Da empfehle ich dir wirklich Inline-Kunstlauf-Gestelle. Ich bin mit meiner Wahl zu den "Snow White" gestellen seeeeeehr zufrieden. Beim laufen sollte man aber beachten, dass die Schiene etwas kürzer ist, als eine klassische Kunstlauf-Kufe. Sie entspricht eher der Schlittschuhkufe von Eistanz- und Synchro-Kufen. Aber wen das nicht stört, wird sie nie wieder missen wollen. Nur sollte man beachten, wenn man danach das erste mal wieder auf dem richtigen Eis steht, dass es dann total ungewohnt ist und man sich erst wieder an den ganz glatten Untergrund gewöhnen muss. DAS ist für mich persönlich das einzige größere Problem.

Achja...
Mit Inlinegestellen sollte man es tunlichst unterlassen unterbewusst mal schnell eine Schneepflugbremsung hinzulegen, da man sonst glaich selbst liegt. ;) Ich spreche da aus Erfahrung. Die Macht der Gewohnheit führte dazu, dass ich mal kurz diese Bremsung anwenden wollte und schwupps lag ich gekonnt auf der Nase. :D :D :D

Mein Fazit.....
Inline-Kunstlauf macht nach sehr kurzer Eingewöhnung total viel Spass. Eines empfehle ich aber zu beachten... Um den eigenen Fuß und das Gehirn nicht ganz zu irritieren empfehle ich dringend, den gleichen Kunstlaufstiefel zu verwenden, wie man auch auf dem Eis benutzt. Somit ist zumindest das Gefühl des Fußes im Schuh selbst identisch, was einem selbst als angenehm und sehr vertraut wirkt. Darum habe ich zum Beispiel bei Schlittschuhen und bei den Inlinern exakt das gleiche Schuhmodell gewählt. Sicherlich eine nicht gerade billige Angelegenheit wer aber diese Sportart wählt, weiss bestimmt, dass es ein recht kostenintensiver Sport ist. Aber belohnt wird man im Gegenzug von viel Freude zu jeder Jahreszeit.

...viel Spass beim ausprobieren :)
Benutzeravatar
Andreas
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 21:30


TAGS

Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron