Skate Spinner - Pirouetten ohne Eis üben




Welche Schlittschuhe soll ich mir kaufen? In diesem Forum könnt ihr über die Ausrüstung von der Kufe bis zum Eislaufkleidchen diskutieren.

Re: Skate Spinner - Pirouetten ohne Eis üben

Beitragvon Ester » Fr 26. Mär 2010, 00:14

Ich werd mir das Teil jetzt auch zulegen. Kleine Frage, an die, die's haben: In den Videos sieht man immer nur lauter rückwärts auswärts Pirouetten ... ich bräuchts aber für die ganz normalen einwärts erstmal, um die zu lernen... geht das auch? (Irritiert mich nur, dass da nirgends in den Vids eine andere war - oder es ist schon zu spät und ich seh nimmer so gut :lol: )
Ester
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Feb 2010, 13:07

von Anzeige » Fr 26. Mär 2010, 00:14

Anzeige
 

Re: Skate Spinner - Pirouetten ohne Eis üben

Beitragvon alice » So 4. Apr 2010, 17:32

Beim SKatespinner dreht man ja auf dem ganz normalen Boden und hat somit keinen EIngang/Einlauf zur Pirouette. In der Rückwärtspirouette ist es viel einfacher, aus dem Stand Schwung zu bekommen.
Deshalb holt man auf dem Boden einfach aus dem Stand Schwung und kann dann leicht drehen, auch wenn man eben auf dem Parkett und nicht auf dem Eis steht. Manche Eislauftrainer lehren die Rückwärtspirouette auch so, dass die Schüler erstmal aus dem Stand drehen müssen auf dem Eis, also ohne vorangegangene Standpirouette. Bei der Wechselsitzpirouette kenne ich auch viele Eisläufer, die erstmal nur die Rückwärtssitzpirouette aus dem Stand üben und erst danach verbinden. Beim SKatespinner sind diese Pirouetten deshalb leichter zu üben.
Ich kenne die normalen Vorwärtspirouetten vom Üben mit der Drehscheibe. Das gestaltet sich etwas schwieriger als die Rückwärtsversion. Man hat halt immer das Problem, dass der EIngang fehtl und man sonst irgendwie den Schwung bekommen muss. Je nach Körperhaltung ist das auch nicht ganz einfach, auf dem Eis geht das ohne Einlaufbogen ja auch nur bedingt... Ich denke der SPakestinner ist da nicht anders. Ein bisschen kann man damit bestimmt üben für die Vorwärtspirouette, aber das Eis ist da schon besser. Die Rückwärtspirouette hingegen klappt bestimmt gut damit.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Skate Spinner - Pirouetten ohne Eis üben

Beitragvon Jojo » Di 8. Feb 2011, 20:55

Ich denk das funktioniert dadurch,dass die fläche abgerundet und glatt ist.
z.b. wenn man eine flasch auf den fussboden legt,dann dreht sie sich auch
Jojo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Feb 2011, 20:32

Re: Skate Spinner - Pirouetten ohne Eis üben

Beitragvon Moonlight » Do 13. Okt 2011, 18:53

Hi
Ich hatte mal so ein ähnliches Teil.
Benutze es heute nicht mehr, da ich einmal das Gleichgewicht verlor und (zum Glück nur!) mit der Hand in einem Kaktus landete!
Hat ziemlich weh getan! ;P
Mein Tipp:
Genügend Platz und Bewegungsfreiraum und nicht in der Nähe gefährlicher Gegenstände üben! :)
Aber das sollte euch ja alles klar sein!
LG
Moonlight
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2011, 18:44

Vorherige

TAGS

Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron