Schlittschuhe einlaufen




Welche Schlittschuhe soll ich mir kaufen? In diesem Forum könnt ihr über die Ausrüstung von der Kufe bis zum Eislaufkleidchen diskutieren.

Schlittschuhe einlaufen

Beitragvon Anika » Di 30. Nov 2010, 20:51

Hallo,
ich bekomme morgen neue Schlittschuhe, da meine alten mitten in der Saison den Geist aufgegeben haben :( . ich habe mich auch gleich für neue Kufen entschieden, damit ich die alten Schlittschuhe eventuell noch für andere Dinge benutzen kann (z.B. Training geben, auf einem Natursee laufen,...).
Jetzt bräuchte ich nur ein paar Tipps, wie das Einlaufen möglichst schnell geht, da die Saison ja bereits angefangen hat!
Und wie ist das wenn man andere Kufen hat, ist die umstellung sehr groß? Ich hatte vorher Kufen von der Firma Graf: Junior Comp. Jetzt sind es wieder Kufen von Graf, aber die "Diamond".
LG Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

von Anzeige » Di 30. Nov 2010, 20:51

Anzeige
 

Re: Schlittschuhe einlaufen

Beitragvon alice » Sa 4. Dez 2010, 22:19

Hey Anika
Also neue Schlittschuhe sind immer ein bisschen anders, besonders wenn es ein anderes Modell ist. Das ist wie mit neuen Schuhe, man muss sie erst einlaufen. Das ist leider nicht so einfach und auch nicht so schmerzlos, wie mand as gerne hätte.
Im Grunde kann man sagen: Je härter die Schlittschuhe - umso schwerer ist das Einlaufen. Um die Schuhe einzulaufen gibt es nix anderes als sie einfac so oft und so lange wie möglich zu tragen. Nur so können sie sich an den entsprechenden Fuss gewöhnen. Wenn die Schuhe ganz neu sind, wird man unweigerlich ein paar Blasen bekommen. Um das aber zu vermeiden, würde ich die Schuhe am Anfang nicht zu lange tragen, also nicht unbedingt gleich damit ins Traininglager undjeden Tag 8 Stunden anziehen. Dann sind sie zwar schnell eingelaufen, aber das tut sehr weh.
Wenn man mal mit den neuen Schuhen anfängt, sollte ma die alten auch nicht mehr nehmen fürs Training, weil das einen verwirrt. Man muss sich an die neuen gewöhnen, deshalb gleich die verwenden. Vielleicht kann man das Training ja die ersten Tage etwas verkürzen. Wenn die Schuhe anfangn zu drücken und zu scheuern - aufhören. Hat man erstmal ne Blase, dann verspannt man sich nur. Manchmal hilft es auch, wenn man die Schuhe zuhause auch anzieht, beim Hausaufgaben machen oder beim Staubsaugen. Mit Schonern kann man damit ja auch zuhause rumrennen und belastet die Füsse nicht so stark wie im Training. Das ist so das einzige Geheimrezept.
Manche Hersteller raten auch, die Schuhe in einen speziellen Ofen zu machen und dann ganz heiss zu machen. Wenn man sie wieder anzieht, passen sie sich dann leichter an weil das Material weicher ist. Ich habe aber die Erafhrung gemacht, dass das meistens nie mehr so hart wird wie früher, wenn man die einmal erhitzt. Manche Schuhe weiten sich dann auch so stark, dass sie dann nie mehr so eng anliegen wie neue. Deshalb hilft da wirklich nur Augen zu und durch - Blasenpflaster bereithalten.
Ein Tipp noch: Wenns irgendwie geht: Die ersten Male die Schuhe nicht ganz so fest binden. Wenn man nicht gleich Dreifachsprünge trainieren muss kann man das auch ein bisschen wenigre schnüren, dann ist es nicht ganz so hart.
Was die Kufen angeht ist das ähnlich. Bei einer neuen Kufe kann es auch ein bisschen dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Ich habe selbst einmal von Junior Comp auf Diamond gewechselt und das war überhaupt kein Problem. Die Junior Comp fand ich sehr schwer und irgendwie klobig, die DIamond war feiner und leichter. Da ist der Wechsel nicht schwr gefallen, ich denke umgekehrt wärs schwieriger. Die Kufen brauchen in der Regel nur ein zwei Trainings um sich daran zu gewöhnen. Manchmal ist es nur schwierig, bei einer ganz anderen Kufe den perfekten Schliff zu bekommen gleich am Anfang weil man sich an das Fahrgefühl noch nicht gewöhnt hat.
Deshalb würde ich dir empfehlen, ein zwei Trainings zu absolvieren mit ganz leichten Sprüngen und Schritten, damit du beides kennenlernst. Daran passt du dann Schliff und Schnürung an.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Schlittschuhe einlaufen

Beitragvon Anika » Sa 4. Dez 2010, 22:38

Danke für deine Tipps.
ich hatte sie inzwischen ein paar mal an und es hat alles prima geklappt. klar, die schuhe haben sehr gedrückt und ich konnte nicht sehr lange darin stehen. ich musste sie auch an einer bestimmten stelle "ausbeulen" lassen, da ich einen etwas seltsamen fuß habe ;)
mit den kufen habe ich mich im ersten training sofort angefreundet, sie sind wirklich leichter und feiner als meine alten. ich werde jetzt schauen, dass ich das, was du gesagt hast, so gut es geht befolgen werde.
LG Anika
Anika
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:55
Wohnort: Konstanz

Re: Schlittschuhe einlaufen

Beitragvon alice » Mi 8. Dez 2010, 17:07

Hallo Anika!
wie klappt es denn mit deinen neuen Schuhen? Ich hoffe du hast noch nicht zu viele Blasen;-P Ausbeulen ist meistens noch die bessere Lösung als Erhitzen, das wollte ich nur nochmal loswerden, falls auch andere Nutzer diesen Beitrag lesen. bei sehr guten Fachgeschäften hat man die Möglichkeit, die Schuhe ein bisschen Ausbeulen zu lassen. Das ist für Stellen im Schuh heeignet, die wirklich gar nicht eingelaufen werden können.
Bei den Kufen hatte ich auch das gleiche Gefühl, die Diamond haben sich viel leichter angefühlt. Besonders bei den Pirouetten ist mir das aufgefallen. Der grosse Zacken für die Sprünge war bei Junior Comp zwar ganz gut, aber irgendwie auch manchmal störend. Im Geschäft konnte mir das irgendwie keiner sagen, von daher in ich sehr froh dass du das Gleiche auch sagst. Kufen kann man ja schlecht ausprobieren vor dem Kauf, von daher bin ich sehr froh über deine Einschätzung:-) Ich hätte schon viel früher auf Diamond wechseln sollen.
Kannst ja mal wieder berichten, wie es läuft mit den neuen Schuhen.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23


TAGS

Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron