Schlittschuhe anpassen im Backofen ?




Welche Schlittschuhe soll ich mir kaufen? In diesem Forum könnt ihr über die Ausrüstung von der Kufe bis zum Eislaufkleidchen diskutieren.

Schlittschuhe anpassen im Backofen ?

Beitragvon Lucie220502 » Fr 1. Mai 2009, 10:18

Hallo, meine Tochter hat neue Schlittschuhe bekommen und nun habe ich gelesen, dass man die Schuhe im Backofen erwärmen könnte und danach anziehen sollte um eine Anpassung zu erreichen. Habt ihr schon mal so etwas gemacht. Falls ja, bei wieviel Grad und wie lange sollte die Schuhe erwärmt werden ?

Grüße Susi

P.S. Habe erst heute das Forum und die passende Seite gefunden. Für eine Mama, die eigentlich nicht so richtig Ahnung hat, endlich mal etwas wo man richtig gut und viel nachlesen kann.
Lucie220502
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 10:05

von Anzeige » Fr 1. Mai 2009, 10:18

Anzeige
 

Re: Schlittschuhe anpassen im Backofen ?

Beitragvon alice » So 3. Mai 2009, 18:36

Hallo Susi!
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Schlittschuhe kann man tatsächlich im Backofen anpassen. Durch die Erhitzung wird das Innenmaterial (geht auch bei Nichtleder) etwas aufgeweicht. Wenn man die Schuhe dann unmittelbar nach dem Aufwärmen anzieht, kühlt das Material am Fuss wieder ab und passt sich an.
Eine genaue Temperatur des Ofens kann ich dir leider nicht sagen, da ich das selber noch nie ausprobiert habe zuhause. In vielen Fachgeschäften gibt es extra Spezialöfen dafür, die dann genau die richtige Temperatur haben. Wenn man das zuhause macht, müssen die Schuhe einfach so heiss sein, dass sie sich überall erwärmen, aber man muss sie ja auch noch anziehen können, von daher würde ich nicht über 50° gehen schätze ich mal grob... Leim und Klebstoffe sollen natürlich auch nicht überhitzt werden. Wichtig ist einfach, dass die Schuhe über eine längere Zeit gewärmt werden, bevor man sie anzieht. Lieber nicht ganz so heiss machen, dafür länger. Ich würde mal grob schätzen, dass man sie vielleicht 10-15min im vorgeheizten Ofen erwärmt und dann so schnell wie möglich anzieht, bis sie abgekaltet sind.
Da die Innenmaterialien je nach Hersteller sehr stark abweichen, ist auch der Erfolg dieser Methode sehr unterschiedlich. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich sonst direkt mal beim Hersteller nachfragen, welche Empfehlungen der geben würde.
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Schlittschuhe anpassen im Backofen ?

Beitragvon Lucie220502 » Di 12. Mai 2009, 16:21

Hallo Alice,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde nochmal beim Hersteller nachfragen. Ansonsten probier ich es mal mit "nicht so warm" aus.
Grüße Susi
Lucie220502
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 10:05


TAGS

Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron