Neue Kufe auf alte Schlittschuhe




Welche Schlittschuhe soll ich mir kaufen? In diesem Forum könnt ihr über die Ausrüstung von der Kufe bis zum Eislaufkleidchen diskutieren.

Neue Kufe auf alte Schlittschuhe

Beitragvon Jessy87 » Mi 30. Sep 2009, 18:59

Bisher habe ich Kufen und Schlittschuhe immer etwa gleich shcnell verbraucht, also ich musste immer beides neu kaufen. Jetzt habe ich aber noch Schuhe, die eigentlich ganz okay sind, aber die Kufen musste ich abmachen. Die Sohle der Schuhe ist allerdings sehr schwarz geworden von der Feuchtigkeit und die Löcher sind auch nicht mehr gut. Kann ich trotzdem eine neue Kufe draufmachen lassen? Ab wann geht das nicht mehr?
Benutzeravatar
Jessy87
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:36
Wohnort: Schweiz

von Anzeige » Mi 30. Sep 2009, 18:59

Anzeige
 

Re: Neue Kufe auf alte Schlittschuhe

Beitragvon alice » Do 1. Okt 2009, 19:13

Was für ein Zufall dass du das ausgerechnet heute fragst:-) Ich habe am vergangenen Wochenende genau das machen lassen. Damit ist die Antwort ja eigentlich schon klar: JA, man kann auf gebrauchte Schlittschuhe neue Kufen draufmachen. Dabei gilt es aber einiges zu beachten:
- Man sollte generell nie alle Schrauben einschrauben bei Kufen, sondern nur vorne drei und hinten zwei Schrauben. Die Löcher strapazieren die Sohle sehr stark und durch die Feuchtigkeit wird das Leder brüchig und/oder später hart. Nimmt man diese Kufe einmal ab, kann man die Löcher selten nochmal benutzen.
- Wenn die neue Kufe draufkommt, kann man entweder das gleiche Modell nehmen, was dann genau in den Abdruck der alten passt. Dann soll man aber die Schraubenlöcher an anderen Stellen neu bohren, damit diesmal andere Teile der Sohle gebraucht werden.
- wenn ein anderes Kufenmodell ausgesucht wurde, kann es sein, dass der Schnitt der Platte nicht genau auf den Schuh bzw. den bestehenden Abdruck passt. Dann müssen eventuell die Kanten der Sohle (die ja gerne mal verformen) ein bisschen abgeschliffen werden, damit die Kufe wirklich flach auf der Sohle liegt. Wenn sie zur Mitte hin nicht ganz aufliegt, ist das egal, aber vorne sollte sie schön aufliegen. Auch hier muss man andere Löcher benutzen, damit die Kufe an einer unbenutzen Stelle der Sohle befestigt werden kann.
- Sollte man keine freien Stellen für neue Löcher mehr haben, kauft man sich besser einen neuen Schuh. Im Notfall kann man Streichholzstiehle in die Löcher stecken, falls die Schrauben mal gar nicht mehr ziehen, aber das sollte man maximal bei einer Schraube zur AUsbesserung machen.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23



Ähnliche Beiträge

neue Schlittschuhe???
Forum: Ausrüstung
Autor: Anika
Antworten: 2
Neue Schlittschuhe vor Wettkampf?
Forum: Ausrüstung
Autor: Anissa
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron