Graf Schlittschuhe für Kunstlauf




Welche Schlittschuhe soll ich mir kaufen? In diesem Forum könnt ihr über die Ausrüstung von der Kufe bis zum Eislaufkleidchen diskutieren.

Graf Schlittschuhe für Kunstlauf

Beitragvon Jessy87 » Do 19. Feb 2009, 18:55

ich habe bisher immer SYS gemacht. Durch meine Trainerin habe ich den Graf Dance gekauft und war damit eigentlich zufrieden. Die haben sehr gut gepasst. Jetzt sind aber die Danceschuhe langsam durch und ich möchte nun mit Kunstlaufen weitermachen. Obwohl ich den Dance gut kenne möchte ich einen anderen Schuh, weil der Schaft vom Dance nicht sehr hoch ist und stark nach vorne geneigt ist. Aber Graf gefällt mir an sich. Kennt jemand einen guten Einsteiegrschuh für Kunstlauf? Ab wann braucht man Profischuhe und was ist der Unterschied? ich würde gerne bei Graf bleiben wel ich die schuhe mag.
Benutzeravatar
Jessy87
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:36
Wohnort: Schweiz

von Anzeige » Do 19. Feb 2009, 18:55

Anzeige
 

Re: Graf Schlittschuhe für Kunstlauf

Beitragvon alice » Do 19. Feb 2009, 19:57

Von Graf gibt es verschiedene gute Modelle. Für Kunstlauf mit Sprüngen empfiehlt sich generell ein Schuh für Fortgeschrittene, aber die Übergänge sind sehr fliessend.
- Graf Richmond: Das Einsteigermodell für Kunstläufer, mittlere Härte, geeignet für Einfachsprünge und erste Pirouetten
- Graf Edmonton: Modell für Fortgeschrittene Läufer, mittlere bis starke Härte, geeignet für Doppelsprünge und anspruchsvollere Pirouetten
- Graf Galaxy (und Galaxy Special): Modell für Profiläufer, sehr starke Härte, geeignet für Doppel- und Dreifachsprünge und alle ARten von Pirouetten.

Die Modelle Richmond und Edmonton sind sehr schnell eingelaufen durch eine spezielle Fütterung, der Graf Galaxy braucht etwas länger bis er gut eingelaufen ist. Alle drei Modelle sind qualitativ sehr hochwertig und halten sehr lange. Wenn du bereits in einem SYS Team gelaufen bist, gehörst du ja nicht mehr ganz zu den Anfängern. Wenn du richtig durchstarten willst, würde ich dir Richmond oder Edmonton empfehlen. Der Richmond ist nicht ganz so hart und deshalb vielleicht besser, wenn du zuvor Tanzschuhe hattest. Die Fussposition ist dann nicht sofort so stramm.
Von Risport gibt es auch sehr viele gute Schlittschuhe für Fortgeschrittene. Risport ist preislich auch deutlich günstiger als Graf. Die Risportschuhe sind allerdings eher fein und leicht geschaffen. Graf sind ja mit Abstand die schwersten und wuchtigsten Schuhe. Das ist halt Geschmackssache. Gerade für kleinere oder leichte Läuferinnen würde ich eher Risport oder Harlick empfehlen, allerdings sind Harlick dann schon deutlich teurer. Bei Risport kenne ich mich mit den Modellen nicht so gut aus, aber vielleicht kennt ja hier jemand diese Marke.
Benutzeravatar
alice
Administrator
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:23

Re: Graf Schlittschuhe für Kunstlauf

Beitragvon Anissa » Fr 20. Feb 2009, 18:22

Ich laufe zwar keine Grafschuhe, aber von Trainingskolleginnen kenne ich den Edmonton oder Richmond. Die sind sehr gut und halten lange, sind aber eher vom schweren Typ. Ansonsten kann ich WIFA oder Risport empfehlen wenn du einen leichten Schuh willst. DIe sind auch günstiger.
Benutzeravatar
Anissa
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron